iPhone: Tipps, um ungewollte Zugriffe zu verhindern

Das wohl wichtigste Gerät in unserem Leben ist das Smartphone. Apple-Nutzer greifen natürlich zum iPhone und haben eine große Modellauswahl vor sich. Man ruft damit aber nicht nur Freunde an und schreibt Nachrichten, sondern es sind auch wichtige und persönliche Daten gespeichert. Aus diesem Grund ist es logisch, dass das iPhone keinen Zugriff für Dritte beziehungsweise für Unbefugte zulassen soll. Möglichkeiten dazu gibt es zum Glück genug, man muss diese aber erst mal kennen, aktivieren und entsprechend nutzen.

Ein komplexes Passwort zum Entsperren verwenden

Die Mehrheit wird Face ID oder Touch ID nutzen. Das ist zweifellos eine sehr sichere Methode, allerdings muss als Alternative ein Code festgelegt werden. Zum Beispiel, wenn Face ID/Touch ID einmal nicht zur Verfügung steht und das iPhone anders entsperrt werden muss. Leider wird dieser Punkt sehr oft vernachlässigt und zu einem vierstelligen, einfachen Code gegriffen. Das kann im schlimmsten Fall fatal sein, besser ist daher ein längeres und komplexeres Passwort.

An iOS scheitert dieses Vorhaben nicht, denn man kann unter anderem zwischen einem vierstelligen und einem sechsstelligen nummerischen Code wählen. Des Weiteren stehen auch ein eigener nummerischer Code und ein eigener alphanumerischer Code zur Verfügung. Letzteres ist die sicherste Methode und gibt Unbefugten nahezu keine Chance. Natürlich ist auch der „Aufwand“ sehr groß, doch die persönlichen Daten sollten es einem Wert sein.

Den „Code aktivieren“ beziehungsweise den „Code ändern“ kann man in den Einstellungen unter „Face ID & Code“ oder „Touch ID & Code“ (je nach iPhone-Modell).

iCloud und „Mein iPhone suchen“ einschalten

Einmal nicht aufgepasst und schon ist das iPhone weg. Es kann einem entweder verloren gegangen oder gestohlen worden sein. Um die Chancen auf eine erfolgreiche Suche zu vergrößern, ist der Dienst „Mein iPhone suchen“ hilfreich. Dieser kann allerdings erst dann seine Arbeit verrichten, wenn man ihn zuvor aktiviert hat.

Um dies zu tun, werden im ersten Schritt die Einstellungen besucht und die eigene Apple-ID angetippt. Nun muss man zuerst iCloud aktivieren, sofern es noch nicht getan wurde. Danach geht es in die Option „iCloud“ und zum Punkt „Mein iPhone suchen“. Wird dieser angeklickt, dann kann der Dienst über den Schieberegler (auf die rechte Seite ziehen) aktiviert werden.

Den Zugriff auf Informationen am Sperrbildschirm verwalten

Man kann über den Sperrbildschirm auf verschiedene Funktionen (wie das Kontrollzentrum, die Mitteilungszentrale oder auf Widgets) zugreifen. Da dies bei gesperrtem iPhone aber nicht immer gewünscht ist, lassen sich die Zugriffe anpassen. Einfach in die Einstellungen gehen, „Face ID & Code“ oder „Touch ID & Code“ antippen und zu „Im Sperrbildschirm Zugriff erlauben“ scrollen.


Wir empfehlen den Kauf Eurer Apple-Produkte und Zubehör direkt im Apple-Store, bei Gravis oder bei MacTrade. Achtet dort auch auf die aktuellen Deals.




Hat dir der Artikel geholfen?


Lösungsvorschlag