iPhone: Tipps bei der Einrichtung für ältere Menschen

Ein iPhone zu haben ist durchaus etwas Besonderes. Das Apple-Smartphone steht nämlich für Qualität und für einen sehr langen Support. Kein Wunder, dass auch ältere Menschen darauf aufmerksam werden und sich für das iPhone interessieren. Vielleicht haben sie es auch beim Enkelkind gesehen und sind neugierig.

Gegen einen Kauf spricht erst mal nichts, denn die Geräte sind durchaus einfach zu bedienen. Außerdem gibt es noch zusätzlich einige Bedienungshilfen, die das Ganze noch einmal verbessern. Apple hat diese auch nicht einfach so integriert, sondern man will auch die ältere Bevölkerung für sich gewinnen. Nicht einfach, denn viele wollen es erst gar nicht versuchen und greifen stattdessen gleich zu einem Seniorenhandy. Das ist natürlich auch kein Fehler, mit den Möglichkeiten eines iPhones können diese Geräte aber selbstredend nicht mithalten.

„LED-Blitz bei Hinweisen“

Wenn das Hörvermögen über die Jahre nachgelassen hat, dann sollte zunächst die Lautstärke für den Klingelton und für die Hinweistöne angepasst werden. Wichtig ist auch, dass die Option „Mit Tasten ändern“ (Einstellungen – Töne & Haptik) deaktiviert wird, sodass die Lautstärke nicht über die physischen Tasten geändert werden kann.

Sollte dies noch immer nicht reichen, dann empfiehlt sich zusätzlich den „LED-Blitz bei Hinweisen“ einzuschalten. Die LED am rückseitigen Kameramodul leuchtet also jedes Mal auf, wenn zum Beispiel ein Anruf oder eine SMS eingeht. Das macht die Wahrnehmung deutlich einfacher. Zu finden ist die entsprechende Schaltfläche in den Einstellungen unter „Bedienungshilfen“ und „Audio/Visuelles“.

Den Bildschirminhalt vergrößern

Um das Ablesen für Senioren einfacher zu gestalten, kann der Inhalt des Displays vergrößert werden. Genauer gesagt ist es in den Einstellungen unter „Anzeige & Helligkeit“ der Fall. Dort gibt es nämlich den Punkt „Anzeige“ und wenn man diesen antippt, dann kann man zwischen „Standard“ und „Vergrößert“ wählen. Letzteres wäre in diesem Fall die bessere Wahl.

Den Bildschirminhalt sprechen lassen

Sollten trotz der größeren Ansicht hier und da noch Probleme beim Ablesen auftreten, dann kann man sich den Inhalt bei Bedarf auch vorsprechen lassen. Aktivieren lässt sich das Ganze wieder in den Einstellungen unter „Bedienungshilfen“ und „Gesprochene Inhalte“. An dieser Stelle ist die Option „Bildschirminhalt sprechen“ zu aktivieren. Nutzen lässt es sich dann ganz einfach mit zwei Fingern, die von oben (Bildschirmrand) nach unten gestrichen werden.

Die iPhone-Suche einschalten

Das iPhone zu verlieren kann jeden passieren, die Gefahr ist bei älteren Personen aber höher. Deshalb ist es wichtig, dass die iPhone-Suche unbedingt aktiviert ist. Dafür geht es noch einmal in die Einstellungen und danach ganz oben auf das eigene Profilbild. Jetzt noch „Wo ist?“ aufmachen und die beiden Punkte „Mein iPhone suchen“ und „Standort teilen“ einschalten.

Tipp: Auf „Mein iPhone suchen“ tippen und zusätzlich das „Wo ist?-Netzwerk“ aktivieren. Dadurch ist die Ortung auch bei ausgeschaltetem iPhone usw. möglich.


Wir empfehlen den Kauf Eurer Apple-Produkte und Zubehör direkt im Apple-Store, bei Gravis oder bei MacTrade. Achtet dort auch auf die aktuellen Deals.




Hat dir der Artikel geholfen?


Lösungsvorschlag