iPhone: So kann die Kreditkarte in iCloud hinterlegt werden

Viele iPhone-Besitzer haben eine Kreditkarte und verwenden diese auch. Aber nicht nur für lokale Einkäufe, sondern auch fürs Shoppen auf dem iPhone. Ein wenig nervig ist allerdings, dass jedes Mal die Kreditkartendaten eingetragen werden müssen. Bei seltenen Einkäufen ist es nicht ganz so schlimm, bei häufigeren Shoppingtouren aber durchaus. Zum Glück hat Apple vor längerer Zeit eine Lösung eingeführt, die lediglich die Nutzung des Safari-Browsers erfordert. Das sollte allerdings das kleinste Problem sein, denn der hauseigene Browser ist schnell und perfekt auf iOS abgestimmt.

Wird diese eine Voraussetzung erfüllt, dann können die Daten der Kreditkarte in iCloud hinterlegt werden und lassen sich bei Bedarf über die Ausfüll-Funktion einfügen. Das Feature erlaubt also nicht nur die Hinterlegung von Adressdaten, sondern auch von Kreditkartendaten. Für Sicherheit ist natürlich trotzdem gesorgt, denn der Sicherheitscode wird nicht gespeichert und muss bei jeder Bezahlung manuell eingegeben werden. Doch wie funktioniert das Speichern dieser Daten in iCloud?

Ganz einfach einscannen

Der Prozess ist im wahrsten Sinne des Wortes ein Kinderspiel und binnen Sekunden beziehungsweise Minuten erledigt. Man muss auch keinen Apple Store aufsuchen oder gar eine Zahlung tätigen. Stattdessen funktioniert es folgendermaßen:

  • Das iPhone in die Hand nehmen, entsperren und die Einstellungen-App öffnen.
  • Nun auf den Punkt „Safari“ tippen und bei „Allgemein“ die Schaltfläche „Autom. ausfüllen“ aufmachen. Zum Schluss noch auf „Gesicherte Kreditkartendaten“ klicken.
  • Weiter geht es mit einer Identifikation mittels Face ID, Touch ID oder eines Passworts. Ohne diesen Schritt bleibt einem die Option versperrt, es dient natürlich der Sicherheit. Schließlich sollen Dritte eventuell schon gespeicherte Kreditkartendaten nicht einsehen und auch keine neue Karte hinzufügen können.
  • Jetzt heißt es die beiden Buttons „Neue Kreditkarte“ und „Kamera verwenden“ anzuklicken.
  • Die Kreditkarte sollte nun auf einem Tisch beziehungsweise auf einer festen Unterlage liegen.
  • Anschließend hat das iPhone seinen Auftritt, denn es muss in die Hand genommen und so bewegt werden, dass die Karte die angezeigte Markierung nicht berührt. Stattdessen muss sie innerhalb davon bleiben, damit der Scan erfolgreich ist. Zwischen Erfolg und Misserfolg entscheiden aber auch andere Dinge, zum Beispiel der Zustand der Karte und das Licht. Sollten Daten falsch oder gar nicht ausgefüllt worden sein, dann können diese selbstverständlich von Hand korrigiert oder nachgetragen werden. Wer gar nicht scannen möchte, der kann die Daten nach dem Klick auf „Neue Kreditkarte“ auch vollständig manuell eintragen.
  • Geschafft, jetzt nur mehr auf „Fertig“ drücken und schon können die Einstellungen wieder verlassen werden. Wird nun im Safari-Browser ein Einkauf mit der Kreditkarte getätigt, dann wird nur noch der Sicherheitscode benötigt.

Wir empfehlen den Kauf Eurer Apple-Produkte und Zubehör direkt im Apple-Store, bei Gravis oder bei MacTrade. Achtet dort auch auf die aktuellen Deals.




Hat dir der Artikel geholfen?


Lösungsvorschlag