iPhone: Ohne extra App nach Flügen suchen

Wenn man Informationen zu einem Flug benötigt, dann sucht man in der Regel im Internet oder mithilfe einer App. iPhone-Nutzer haben es einfacher, denn sie haben eine solche Funktion bereits vorinstalliert. Man kann also ohne Umwege nachschauen, ob die Bekannten oder Verwandten schon gelandet sind. Die Informationen sind relativ umfangreich, außerdem muss dafür nicht zwingend die neueste iOS-Version installiert sein. Apple hat das Ganze bereits mit iOS 9 eingeführt, somit sind auch die Voraussetzungen sehr gering. Und nein, der US-amerikanische Konzern ist nicht in die Branche der Reisevermittler eingetaucht, es ist einfach nur ein nützliches Feature.

So geht‘s

1) Der erste Schritt beginnt damit, dass das iPhone entsperrt und der Homescreen aufgerufen wird.

2) Anschließend führt man eine Wischgeste von oben nach unten aus, um das Suchfeld aufzurufen. Es befindet sich ganz oben.

3) In die Suchmaske wird nun der Flug-Code eingetragen. Passagieren wird die Kombination meist mit der Buchungsbestätigung übermittelt, zwei Beispielcodes wären „IB4232“ und „EY461“. Hat man diesen noch nicht, dann muss man bei seinen zu erwartenden Fluggästen nachfragen.

4) Nach der Eingabe werden mehrere Ergebnisse angezeigt, entscheidend ist in diesem Fall die Antwort unter der Kategorie „Flüge“.

5) Nun heißt es noch darauf tippen und schon sind detaillierte Informationen zum Flug sichtbar.

Diese Infos werden angezeigt

Die Detailansicht wartet zunächst mit dem Ausschnitt einer Landkarte auf. Darunter blenden sich weitere Informationen zum gesuchten Flug ein, sei es die erwartete Ankunftszeit oder die Angabe des Gates. Während die anvisierte Flugzeit auch immer mit dabei ist, wird unter Umständen auch das Band für die Gepäckausgabe angezeigt. Hierfür müssen allerdings die notwendigen Daten vorliegen, was nicht immer der Fall ist.

Viele wollen den Tipp nicht mehr missen

Die Funktion ist nicht neu, allerdings kennt das Feature kaum jemand. Auf der einen Seite verständlich, denn wer geht schon davon aus, dass man Flüge am iPhone über das Suchfeld finden kann. Wie gesagt, Apple hat das Ganze bereits mit iOS 9 eingeführt, jedoch in den Jahren danach immer weiter verbessert. Vor allem der Ausbau der Informationen stand im Mittelpunkt. Heute will so gut wie kein iPhone-Nutzer mehr darauf verzichten, denn man spart sich eine weitere App und muss auch nicht extra den Browser öffnen. Vielleicht erweitert das Unternehmen mit dem abgebissenen Apfel die Funktion noch und stellt weitere Infos bereit. Der Tipp kann natürlich von jedem umgesetzt werden, wer allerdings öfters fliegt oder Freunde/Bekannte mit diesem „Hobby“ hat, für den lohnt sich das Feature noch mehr.


Wir empfehlen den Kauf Eurer Apple-Produkte und Zubehör direkt im Apple-Store, bei Gravis oder bei MacTrade. Achtet dort auch auf die aktuellen Deals.




Hat dir der Artikel geholfen?


Lösungsvorschlag