iPhone/iPad: Memojis für die Kontakte verwenden

Im Jahre 2018 hat Apple die Memojis eingeführt. Sie stellen im Grunde genommen eine Erweiterung der Animojis dar, da in beiden Fällen die Gesichtsbewegungen in Echtzeit von einem beliebigen Emoji nachgeahmt werden. Der Unterschied zwischen Memojis und Animojis ist, dass es sich im ersten Fall um Menschen-Avatare und im zweiten Fall um verspielte Avatare (wie Roboter) handelt.

Mit den Memojis kann man aber nicht nur Spaß haben und jederzeit neue Menschen-Avatare erstellen, sondern sie lassen sich auch als Kontaktfotos verwenden. Das funktioniert mit wenigen Klicks und macht bei bestimmten Umständen auch Sinn.

So geht’s

  • Ist das iPhone hochgefahren, entsperrt und startbereit, dann wird im ersten Schritt die Kontakte-App gestartet.
  • Anschließend muss der gewünschte Kontakt angetippt werden, für den ein Memoji als Kontaktbild eingestellt werden soll.
  • Weiter geht es mit einem Klick auf „Bearbeiten“ oben rechts und mit einem Fingertipp auf „Foto hinzufügen“.
  • Jetzt kann man sich entweder einen Vorschlag beziehungsweise einen schon erstellten Memoji/Animoji aussuchen, oder man erstellt sich ein neues. Dazu muss einfach nur unterhalb von „Memoji“ auf das Plus-Icon geklickt werden.
  • Nun geht es mit der Konfiguration auch schon los, unter anderem lassen sich die Frisur, der Kopf, der Hauttyp und der Mund einstellen. Aber auch das Hinzufügen von diversen Accessoires (wie AirPods und Mützen) ist möglich.
  • Ist man zufrieden, dann wird das Ganze mit „Fertig“ abgeschlossen. Optional kann man dem neuen Memoji noch einen Hintergrund verpassen.
  • Geschafft, der Avatar ist nun für den Einsatz als Kontaktfoto bereit.

Wann sind Memojis als Kontaktfotos sinnvoll?

Im Laufe der Zeit wird die Liste an abgespeicherten Kontakten immer größer. Während man in der Regel von der Familie und von guten Freunden Fotos hat, ist es bei Bekannten oder neuen Nummer oft nicht der Fall. Man kann das Feld natürlich leer lassen oder ein Fantasiebild einstellen, so richtig stylish ist das aber nicht. Genau jetzt kommen die Memojis ins Spiel, die einen deutlich größeren Mehrwert haben. Das liegt aber nicht nur an den Avataren in Menschenform, sondern auch an den Anpassungsmöglichkeiten. Das Memoji kann also perfekt an den jeweiligen Kontakt angepasst werden und sieht diesem sehr ähnlich. Es dauert außerdem nur wenige Minuten und macht deutlich mehr her.

Die Verwendung ist selbstverständlich freiwillig und man kann auch jederzeit wieder umstellen. Zum Beispiel ist ein Wechsel zu einem anderen Avatar möglich, oder es ist nun ein richtiges Bild vorhanden und dieses wird eingesetzt.

Ein Lob hat sich Apple verdient, denn das Einsetzen von Memojis als Kontaktbild ist nicht selbstverständlich.


Wir empfehlen den Kauf Eurer Apple-Produkte und Zubehör direkt im Apple-Store, bei Gravis oder bei MacTrade. Achtet dort auch auf die aktuellen Deals.




Hat dir der Artikel geholfen?


Lösungsvorschlag