iPhone/iPad: Im Handumdrehen die E-Mails sortieren

E-Mail-Postfächer werden von Zeit zu Zeit immer voller. Der Speicherplatz ist dabei das kleinste Problem, denn mehr Sorgen bereitet die Masse. Man hat keinen Überblick mehr und es kann sogar sein, dass manche Mails nicht mehr gefunden werden. Trotz Suchfunktion nicht, denn eigentlich logische Begriffe müssen nicht automatisch in der Nachricht enthalten sein.

Um Abhilfe zu schaffen, ist Ordnung ein entscheidender Faktor. Das Thema ist vielseitig und es gehört zum Beispiel auch dazu, dass nicht notwendige E-Mails sofort gelöscht werden. Später tut man es nämlich nicht mehr. Ein weiterer Punkt bezieht sich auf das Sortieren, was auf dem iPhone und iPad manuelles Eingreifen erfordert (auf dem Mac geschieht es zum Teil automatisch). Das macht aber nichts, denn die Umsetzung in der Mail-App ist in der Regel schnell erledigt. Zu den Möglichkeiten gehört in erster Linie die Sortierung der Nachrichten in intelligente und eigene Ordner.

So werden neue Postfächer eingeblendet beziehungsweise erstell

  • Liegt das iPhone oder iPad vor einem, dann geht es mit dem Start der Apple Mail-App los.
  • Nun muss die Übersicht der Postfächer her, was sich mithilfe des Zurück-Symbols oben links umsetzen lässt.
  • Weiter geht es mit einem Klick auf „Bearbeiten“ oben rechts.
  • Durch diesen Schritt kommen neue Postfächer zum Vorschein, die unter anderem E-Mails mit einem Anhang und heute eingetroffene Nachrichten anzeigen. Sollen eine oder mehrere neue Fächer dauerhaft bleiben, dann muss ein entsprechender Haken gesetzt werden.
  • Um ein neues Postfach zu erstellen, ist ein Fingertipp auf den gleichnamigen Button unten rechts („Neues Postfach“) notwendig. Den Ideen sind freilich keine Grenzen gesetzt und es kann beispielsweise ein Fach nur für Rechnungen sein.
  • Trifft nun eine E-Mail ein, dann kann diese im Nu in das passende Postfach verschoben werden. Die Handy- und Internetrechnungen landen zum Beispiel in „Rechnungen“. Die Aufteilung bleibt jedem selbst überlassen und man sollte auch bereits eingegangene Nachrichten richtig sortieren beziehungsweise aufteilen. Zum Verschieben reicht ein längerer Druck auf die jeweilige Mail aus. Dann nämlich erscheint ein Kontextmenü und man kann auf „E-Mail bewegen“ klicken und den gewünschten Zielordner auswählen.
  • Fertig, mit wenig Aufwand sind die E-Mails sortiert.

Nützlicher als man denkt

Eine Aufteilung dieser Art ist sinnvoll, um Ordnung in die Nachrichtenflut zu bringen. Es sieht am Ende nicht nur aufgeräumter aus, sondern man wird auch viel schneller eine gesuchte Mail finden. Wie nämlich oben schon erwähnt, führt die Suchfunktion nicht immer zum Ziel. Das liegt daran, weil man zumindest einen exakten Begriff der Nachricht kennen muss. Tut man es nicht, dann wird es auch mit der erfolgreichen Suche nichts.


Wir empfehlen den Kauf Eurer Apple-Produkte und Zubehör direkt im Apple-Store, bei Gravis oder bei MacTrade. Achtet dort auch auf die aktuellen Deals.




Hat dir der Artikel geholfen?


Lösungsvorschlag