iPhone: Im Safari-Browser Lesezeichen und Leselisten durchsuchen

Der Safari-Browser auf dem iPhone und iPad kann sowohl mit Lesezeichen als auch mit Leselisten umgehen. Beide Funktionen sind praktisch und vereinfachen das Surfen. Mithilfe der Lesezeichen können Webseiten vermerkt und später wiedergefunden und aufgerufen werden (Internetverbindung erforderlich). Bei den Leselisten ist es ähnlich, ein Unterschied ist allerdings die Offline-Verfügbarkeit. Man kann also zum Beispiel Artikel in dieser Form speichern und diese jederzeit ohne Internetverbindung öffnen und lesen.

Ein Haken an der Sache ist allerdings, dass im Laufe der Zeit in der Regel sehr viele Ordner und Links zusammenkommen. Wird irgendwann eine bestimmte Seite benötigt, dann ist die Suche danach im wahrsten Sinne des Wortes eine Mammutaufgabe. Das muss nicht sein, denn Apple hat eine Suchleiste integriert, die allerdings ein wenig versteckt ist.

So geht’s

  • Die wichtigste Voraussetzung ist mindestens iOS 10 installiert zu haben. Ist es der Fall, dann kann der Safari-Browser auch schon gestartet werden.
  • Am unteren Displayrand ist nun ein Buch-Icon zu sehen, das angeklickt werden muss.
  • Jetzt blenden sich auch schon die Lesezeichen ein, rechts daneben (Brillen-Symbol) sind die Leselisten zu finden.
  • Die Auswahl zwischen den beiden Reitern spielt keine Rolle, da das Durchsuchen in beiden Fällen gleich funktioniert. Und zwar muss ein einfacher Wisch mit dem Finger von oben nach unten durchgeführt werden, um die Suchleiste im oberen Bereich erscheinen zu lassen.
  • Nun ist nur mehr die Eingabe eines passenden Suchbegriffs notwendig, der natürlich im Zusammenhang mit der Internetseite oder mit dem Seitentitel stehen sollte. Andernfalls wird die Suche erfolglos verlaufen.
  • Fertig, jetzt noch das richtige Suchergebnis antippen und schon ist das gewünschte Lesezeichen beziehungsweise die gewünschte Leseliste ohne langes Suchen da.

Aussortieren ist auch eine Option

Die Suchleiste ist ohne jeden Zweifel praktisch und man möchte sie als Safari-Nutzer nicht mehr missen. Nichtsdestotrotz gibt es noch eine weitere Möglichkeit, denn die Leiste ist nur bei zu vielen Links und Ordnern notwendig. Die Lösung hierfür nennt sich Aussortieren, denn im Laufe der Monate und Jahre sind sicherlich nicht mehr alle Ableger aktuell. Das Löschen von alten Lesezeichen und Leselisten sorgt auch dafür, dass es wieder übersichtlicher wird.

Falsch ist dagegen zu behaupten, dass mit dieser Aktion Speicherplatz freigegeben wird. Zwar ist es prinzipiell natürlich so, die Größe ist aber überschaubar und daher nicht der Rede wert. Soll es wirklich um diesen Punkt gehen, dann stehen Bilder, Videos und Apps im Vordergrund. Vor allem WhatsApp steht im Fokus, da sämtliche empfangene und gesendete Dateien am iPhone/iPad abgespeichert werden.


Wir empfehlen den Kauf Eurer Apple-Produkte und Zubehör direkt im Apple-Store, bei Gravis oder bei MacTrade. Achtet dort auch auf die aktuellen Deals.




Hat dir der Artikel geholfen?


Lösungsvorschlag