iPhone – Große E-Mail-Anhänge via Mail Drop verschicken

Die meisten iPhone-Nutzer möchten iCloud nicht mehr vermissen. Der Dienst erleichtert den Alltag deutlich, so können damit zum Beispiel Backups angelegt und wichtige Dateien von jedem Endgerät aus aufgerufen werden. Mit der Zeit wurde iCloud auch für Apple immer wichtiger, sie integrierten den Speicher deshalb stets tiefer ins System. Selbstverständlich bleiben auch stetige Arbeiten am Dienst nicht aus, dies zeigt sich unter anderem in iOS 11. Wer das Update auf diese Version durchführt, der hat beispielsweise Zugriff auf iCloud-Drive-Dateien. Eine andere Funktion ist aber wahrscheinlich noch interessanter, nämlich Mail Drop. Das bedeutet einfach, dass man auch E-Mails mit großen Anhängen verschicken kann. Die Nutzung verläuft quasi automatisch, der Nutzer muss nur auf die richtigen Buttons drücken. Ermöglicht wird das Ganze freilich durch die iCloud, wobei einfach der oder die entsprechenden Anhänge auf den Apple-Dienst hochgeladen werden. Dadurch werden diese nicht direkt mit der E-Mail mitgeschickt und die Begrenzung wird umgangen.

So nutzt man Mail Drop

Für E-Mail-Anhänge gilt in der Regel eine maximale Größe von 20 MB. Möchte man Dokumente oder ein Bild verschicken, dann reicht dies locker aus. Sind es jedoch viele Bilder oder Videos, dann kommt man damit definitiv nicht zurecht. Dies wird einem spätestens klar, wenn man sein iPhone in die Hand nimmt und eine solche E-Mail absenden möchte. In diesem Fall erscheint die Meldung „Dieser Anhang ist zum Senden per E-Mail zu groß. Soll Mail Drop verwendet werden, um diesen Anhang über iCloud bereitzustellen? Er wird die nächsten 30 Tage verfügbar sein.“. Direkt darunter befindet sich dann aber auch schon der Punkt „Mail Drop verwenden“, welchen man antippen muss. Anschließend wird die E-Mail ganz normal verschickt, lediglich die Dauer kann sich etwas erhöhen. Das liegt daran, weil die Datei(en) zuerst auf iCloud hochgeladen werden müssen. Fertig, die elektronische Nachricht ist raus und man kann sich wieder einer anderen Arbeit widmen.

Unterm Strich reicht es also aus, wenn eine E-Mail erstellt wird, man die zu große Datei anhängt (einfach doppelt auf eine leere Zeile tippen und aus dem Kontextmenü den gewünschten Typ auswählen) und dann auf „Senden“ geht. Im Anschluss fragt die Mail-App automatisch, ob Mail Drop verwendet werden soll oder nicht. Nur bei Bilddateien kann man vorher entscheiden, ob die Größe nicht doch kleiner gemacht werden soll. Erst wenn die Wahl bei „Originalgröße“ bleibt, wird einem auch hier die Mail Drop-Option zur Verfügung gestellt.

Wichtig zu wissen

Beim Empfänger kommt nach dem Absenden keine herkömmliche E-Mail mit einem Anhang an, sondern der Inhalt besteht aus einem Downloadlink zur entsprechenden Datei. Dieser kann zwar ohne zusätzliches Programm und mit jedem Betriebssystem geöffnet werden, doch man sollte keinesfalls auf einen entsprechenden Hinweis vergessen. Ansonsten könnte der Empfänger denken, es wäre eine schädliche E-Mail. Ansonsten gibt es nichts Weiteres zu beachten und man kann ab sofort auch große Anhänge verschicken.


Wir empfehlen den Kauf Eurer Apple-Produkte und Zubehör direkt im Apple-Store, bei Gravis oder bei MacTrade. Achtet dort auch auf die aktuellen Deals.




Hat dir der Artikel geholfen?


Lösungsvorschlag