iPhone: Gelöschte System-Apps ganz einfach wiederherstellen

Das iPhone wird mit einigen System-Apps ausgeliefert. Dabei handelt es sich um die von Apple entwickelten und vorinstallierten Apps wie Rechner, Mail und Wetter. Das ist praktisch, da das Smartphone nach der Einrichtung sofort startklar ist. Auf der anderen Seite gibt es aber Nutzer, die manche Apple-Apps nicht nutzen und lieber auf Drittanbieter zurückgreifen. Kein Problem, allerdings konnten früher die System-Apps nicht gelöscht werden. Sie verbrauchten somit unnötig Speicherplatz und hatten praktisch keine Funktion. Vielen war dieser Umstand ein Dorn im Auge und sie forderten von Apple eine Nachbesserung. Diese trat mit iOS 10 auch ein, das Löschen der meisten Apple-Anwendungen wurde zugelassen. Was aber ist zu tun, wenn man eine App irgendwann doch wieder haben will? Geht das überhaupt?

So erfolgt die Wiederherstellung

Die große Überraschung: Selbstverständlich können alle gelöschten und vorinstallierten Apps von Apple bei Bedarf wiederhergestellt werden. Es gibt sogar zwei Wege, die sich allerdings kaum voneinander unterscheiden. Der Hersteller macht es einem außerdem sehr einfach, da die Bezeichnungen der Anwendungen an deren Funktion angelegt sind. Die vollständige Liste der Programme, die gelöscht und wiederhergestellt werden können, sieht folgendermaßen aus: Musik, Kalender, Mail, Karten, FaceTime, Aktien, Bücher, TV, iTunes Store, Erinnerungen, Kompass, Wetter, Rechner, Home, Watch, Sprachmemos, Tipps, Dateien, Kontakte, Notizen, Freunde und Maßband.

  • Für die Wiederherstellung muss das iPhone zunächst entsperrt sein, anschließend ist ein Wisch von oben nach unten notwendig. Ziel ist der Aufruf der Suchleiste ganz oben.
  • Nun wird der Name der jeweiligen System-App eingegeben, die danach in den Ergebnissen darunter zu finden sein sollte.
  • Nach einem Fingertipp darauf blendet sich der Hinweis ein, dass die Anwendung vom iPhone entfernt wurde. Um dies zu ändern, ist jetzt ein Klick auf den Button „Im App Store anzeigen“ notwendig.
  • Kurz darauf öffnet sich dieser (die App gleich mit) und man muss die erneute Installation nur mehr mit einem Tipp auf das rechte Wolken-Icon anstoßen.
  • Fertig, die gelöschte System-App ist wieder auf dem Gerät.

Hinweis: Das Ganze funktioniert auch mit Drittanbieter-Apps.

Die Alternative wäre der direkte Weg in den App Store. Dazu wird dieser gestartet und der Reiter „Suchen“ an der unteren Bildschirmhälfte aufgerufen. Jetzt noch den Begriff „Apple“ in die Suchleiste eingeben und schon blenden sich sämtliche Apps aus dem Hause Apple ein.

Wie man also sieht, ist es keine Hexerei und binnen Sekunden erledigt. Außerdem kann frei entschieden werden, ob der direkte oder der indirekte Weg gewählt wird. Es macht natürlich keinen Unterschied.


Wir empfehlen den Kauf Eurer Apple-Produkte und Zubehör direkt im Apple-Store, bei Gravis oder bei MacTrade. Achtet dort auch auf die aktuellen Deals.




Hat dir der Artikel geholfen?


Lösungsvorschlag