iPhone: Gelbes Batterie-Icon, was bedeutet es?

Im Leben sind es oft die kleinen Dinge, die etwas bewirken beziehungsweise die einem auffallen. Davon ist auch das iPhone nicht ausgenommen, wobei an dieser Stelle zum wiederholten Male die grandiose Abstimmung zwischen der Hard- und Software erwähnt werden muss. Es kommt alles direkt von Apple und das merkt man. Das eigentliche Thema dieses Artikels ist allerdings, dass sich das Batterie-Symbol oben rechts in einer bestimmten Situation gelb färbt. In Panik verfallen muss man deswegen natürlich nicht, doch es ist gut zu wissen, wann es der Fall ist und wie man es wieder rückgängig machen kann.

Die Bedeutung des gelben Batterie-Icons

Ist das Akkusymbol oben rechts am iPhone in gelber Farbe zu sehen, dann steht dies für den Stromsparmodus. Dieser ist in diesem Fall aktiviert. Das Einschalten passiert manuell auf zwei Wege: Entweder über die Einstellungen im Abschnitt „Batterie“, oder bei einer Akkukapazität von unter 20 Prozent. Hier geschieht es allerdings auch nicht automatisch, sondern es blendet sich eine Meldung ein, die die beiden Optionen „Stromsparmodus“ und „Schließen“ bereithält. Man kann also selbst entscheiden, ob die Benachrichtigung ignoriert oder für die Aktivierung vom Stromsparmodus genutzt wird.

Was bewirkt der Stromsparmodus?

Wie bereits der Name sagt, bewirkt der Modus das Einsparen von Strom. Dadurch verlängert sich die Akkulaufzeit und man kommt bei fehlender Auflademöglichkeit in der Nähe im besten Fall noch „über die Runden“. Der geringere Energieverbrauch wird unter anderem durch die Einschränkung von Hintergrundaktivitäten und durch die Abschaltung des automatischen E-Mail-Abrufs erreicht. Es wird aber auch die Leistung des Prozessors und die Hz-Anzahl des Displays (beim iPhone 13 Pro (Max) sind es normalerweise bis zu 120 Hz) gedrosselt.

Gibt es noch weitere Farben?

Ja, das Batterie-Symbol kann noch weitere Farben anzeigen. Ist es weiß, dann steht es für den Normalbetrieb. Grün bedeutet, dass der Akku aufgeladen wird. Geld ist der besagte Stromsparmodus und bei nur mehr sehr wenig Kapazität wird das Icon rot.

Wann macht der Stromsparmodus Sinn?

Grundsätzlich bleibt es jedem selbst überlassen, wann beziehungsweise, ob er den Stromsparmodus aktiviert. Während auf der einen Seite die längere Akkulaufzeit steht, ist es auf der anderen Seite die gedrosselte Performance. Je nach Nutzung des iPhones sind die Auswirkungen anders.

Wer zum Beispiel stets die maximale Leistung der CPU haben will und auch die bis zu 120 Hz nicht aufgeben möchte, der sollte auf den Modus verzichten. Strebt man hingegen die beste Akkulaufzeit an, dann ist der Stromsparmodus eine klare Empfehlung.

Eine Gemeinsamkeit bleibt allerdings: Sinn macht der Modus immer dann, wenn die Batterie nur mehr wenig mit Energie gefüllt ist und keine Auflademöglichkeit besteht.


Wir empfehlen den Kauf Eurer Apple-Produkte und Zubehör direkt im Apple-Store, bei Gravis oder bei MacTrade. Achtet dort auch auf die aktuellen Deals.




Hat dir der Artikel geholfen?


Lösungsvorschlag