iPhone: Fotos „richtig“ ausblenden

Die Fotos-App auf dem iPhone ist mit verschiedenen Funktionen ausgestattet. Unter anderem können Bilder ausgeblendet werden, sodass diese in der Anwendung nicht aufscheinen. Grundsätzlich ein praktisches Feature, um Fotos zu verstecken. Die Wichtigkeit ist ebenfalls als hoch einzuschätzen, denn das iPhone wird öfter als man denkt einer anderen Person überlassen. Und auch wenn es nur die beste Freundin oder ein Familienmitglied ist, manche Bilder sind einfach privat und sollen von niemand anderen gesehen werden.

Die schlechte Nachricht ist allerdings, dass die Funktion vor iOS 14 nicht sonderlich gut und durchdacht von Apple umgesetzt wurde. Die Fotos waren zwar in einer gewissen Art und Weise versteckt, tauchten aber zum Beispiel trotzdem im Unterordner „Ausgeblendet“ und im „Mediathek“-Reiter auf. Dazu kommt, dass „versteckte“ Dinge für andere Personen besonders interessant sind.

Nach dem Update auf iOS 14 (oder höher) sieht die Sache besser aus. Von perfekt kann aber noch keine Rede sein, dazu aber weiter unten mehr.

So geht’s

  1. Damit der Ordner „Ausgeblendet“ und die entsprechenden Aufnahmen tatsächlich nicht mehr zu sehen sind, gibt es in den Einstellungen eine neue Option. Demnach muss auch im ersten Schritt das Einstellungsmenü geöffnet werden.
  2. Weiter geht es mit einem Klick auf die Schaltfläche „Fotos“.
  3. Ungefähr mittig befindet sich nun der Punkt „Ausgeblendetes Album“. Dahinter gibt es außerdem einen Regler, der auf die linke Seite gezogen werden muss. Mit dieser Maßnahme werden die Fotos und der Ordner ausgeblendet.
  4. Fertig, die Bilder sind nun „richtig“ versteckt.

Schwächen sind immer noch da

Apple hat das Feature mit iOS 14 zwar verbessert, die wirklich privaten Fotos sollte man damit aber nicht ausblenden. Natürlich kommt es auch immer auf den Gegenüber und dessen Technik-Kenntnisse an, der sicherste Weg ist es aber definitiv nicht.

Zu diesem Fazit führen zwei Gründe. Los geht es damit, dass sich das Verstecken nur auf die Fotos-App von Apple bezieht. Startet man in einer anderen Anwendung die Bilderauswahl, dann sind diese ganz normal zu sehen. Außerdem muss jedem Nutzer klar sein, dass auch andere von dieser Funktion unter Umständen schon mal gehört haben. Startet also ein Fremder die Fotos-App und findet den Ordner „Ausgeblendet“ nicht, dann muss er lediglich kurz in die Einstellungen wechseln (wie oben beschrieben) und sich den Ordner wieder anzeigen lassen.

Eine einfache und sinnvolle Lösung

Statt irgendwelche Optionen in den Einstellungen zu integrieren, müsste Apple lediglich eine Sperrmöglichkeit für Ordner einführen. Bereits eine Vergabe eines Passworts würde ausreichen, noch komfortabler wären jedoch Face ID und Touch ID. Ist der „Ausgeblendet“-Ordner damit versehen, dann ist ein Zugriff durch fremde nahezu ausgeschlossen.


Wir empfehlen den Kauf Eurer Apple-Produkte und Zubehör direkt im Apple-Store, bei Gravis oder bei MacTrade. Achtet dort auch auf die aktuellen Deals.




Hat dir der Artikel geholfen?


Lösungsvorschlag