iPhone: Einfacher auf das Kontrollzentrum zugreifen

Das Kontrollzentrum ist mittlerweile ein fester Bestandteil von iOS. Es ist praktisch und man kann sehr schnell bestimmte Funktionen ein- und ausschalten. Aufgerufen wird es über die Bildschirmecke oben rechts, einfach eine Wischbewegung mit dem Finger von oben nach unten durchführen. Seit dem iPhone X ist es aber so, dass Apple das Design maßgeblich verändert hat. Das iPhone 8 hatte noch deutliche Displayränder und einen Home-Button, jetzt fügt sich nur mehr ein schmaler Rahmen und eine Notch um den Bildschirm. Das hat zur Folge, dass der obere Bildschirmrand mit einer Hand in der Regel nicht mehr zu erreichen ist. Und wenn, dann nur mit umgreifen. Es gibt allerdings zwei Möglichkeiten, um die Erreichbarkeit deutlich zu vereinfachen.

Den Einhandmodus aktivieren

Beim Einhandmodus ist es so, dass der Bildschirminhalt nach unten wandert. Jedoch nicht alles, wovon man sich aber nicht irritieren lassen sollte. Es wird praktisch ein kleineres Display simuliert und man kommt problemlos an die obere rechte Ecke. In diesem Fall muss man allerdings gar nicht ganz nach oben, sondern es reicht ein Wisch nach unten über der oben rechts befindlichen App. Sofort ist das Kontrollzentrum da und kann wie gewohnt genutzt werden. Der Modus lässt sich in den Einstellungen einschalten, einfach die Reiter „Bedienungshilfen“, „Tippen“ und „Einhandmodus“ aufrufen. Ausführen lässt er sich über die Homeleiste, über die eine einfache Wischgeste nach unten vollzogen werden muss.

Die Verwendung des Kontrollzentrums wird dadurch deutlich angenehmer, jedoch ist hierfür ein zusätzlicher Handgriff notwendig. Wem das nicht gefällt, der sollte sich die zweite Möglichkeit anschauen.

„AssitiveTouch“ nutzen

Bei „AssitiveTouch“ handelt es sich um einen Button, der stets am Display zu sehen ist. Klingt auf den ersten Blick störend, allerdings lässt er sich verschieben (zum Beispiel an eine untere Ecke des Bildschirms, wo er nicht stört) und die Deckkraft kann ebenfalls eingestellt werden. Liegt diese beispielsweise bei 15 Prozent, dann fällt der Knopf im Alltag fast nicht auf. Sein Vorteil ist aber, dass er verschiedene und zuvor definierte Aktionen ausführen kann. Bei „Doppeltippen“ kann zum Beispiel das Kontrollzentrum aufgerufen werden, sodass immer nur doppelt auf den Button gedrückt werden muss. Man gewöhnt sich schnell daran und kann das Zentrum bequem mit nur einer Hand aufrufen.

Aktivieren und anpassen lässt sich das Feature unter „Einstellungen“, „Bedienungshilfen“, „Tippen“ und „AssitiveTouch“.

Ausprobieren schadet nicht

Mit beiden Möglichkeiten lässt sich das Kontrollzentrum einfacher und vor allem einhändig aufrufen. Wer nach so einer Lösung sucht, der sollte beide Optionen ausprobieren und sich dann für die persönliche bessere entscheiden. Im Notfall lassen sich beide jederzeit wieder deaktivieren.


Wir empfehlen den Kauf Eurer Apple-Produkte und Zubehör direkt im Apple-Store, bei Gravis oder bei MacTrade. Achtet dort auch auf die aktuellen Deals.




Hat dir der Artikel geholfen?


Lösungsvorschlag