iPhone: Einem versteckten WLAN beitreten

Wer ein schmales Datenvolumen bei seinem Handytarif hat, der wird sich so oft wie möglich mit einem WLAN-Netzwerk verbinden. Dafür nimmt man bekanntlich sein iPhone in die Hand, öffnet die Einstellungen und ruft den Reiter „WLAN“ auf. Dann noch das gewünschte Netzwerk auswählen, verbinden und schon kann es losgehen.

Manchmal ist es jedoch ein wenig komplizierter, denn einige Router bieten die Möglichkeit an, dass der WLAN-Name ausgeblendet wird. Und wenn die SSID (also der WLAN-Name) versteckt ist, dann taucht das Netzwerk auch nicht in der Liste auf. Dieses Szenario kann zum Beispiel bei einem Freund auftreten, der diese Einstellung aktiviert hat. Man selbst kann dann zwar auf seinem iPhone eine WLAN-Suche starten, finden wird man das Netzwerk vom Freund aber nicht. Dieser kann natürlich die SSID kurzzeitig wieder sichtbar machen, zwingend notwendig ist das aber nicht. Das Apple-Smartphone kann sich nämlich auch mit versteckten WLANs verbinden.

So geht’s

1) Liegt das iPhone entsperrt vor einem, dann geht es im ersten Schritt in die Einstellungen und auf „WLAN“.

2) Unterhalb der gefundenen Netzwerke befindet sich nun die Schaltfläche „Anderes …“, die angeklickt werden muss.

3) Jetzt muss man sowohl den exakten WLAN-Namen (SSID) des versteckten Netzwerks als auch darunter das Passwort beziehungsweise den Netzwerkschlüssel eingeben. All diese Informationen kann einem zum Beispiel der Inhaber des Routers geben, dazu gehört auch der Verschlüsselungstyp. Hier muss man in der Regel aber keine Veränderungen vornehmen, denn die Standardauswahl „WPA2/WPA3“ ist meistens bereits richtig.

4) Sobald alle Infos richtig und vollständig eingeben wurden, geht es oben rechts auf „Verbinden“-

5) Fertig, die Internetverbindung steht und man hat sich erfolgreich mit einem WLAN mit deaktivierter SSID verbunden.

Tipp: Die Verwaltung ist mit einem „normalen“ Netzwerk identisch. Das heißt, man kann das WLAN mit dem versteckten Namen beispielsweise ganz normal ignorieren. Dadurch würde keine automatische Verbindung mehr hergestellt werden, was man sich allerdings vorher gut überlegen sollte. Entscheidet man sich nämlich dafür, dann sind beim nächsten Mal alle Eingaben erneut zu tätigen.

Macht das Ausblenden der SSID Sinn?

Auf den ersten Blick spricht vieles dafür, denn das Netzwerk ist in diesem Fall unsichtbar und die Nachbarn können beispielsweise nicht auf die Idee kommen, sich in das WLAN zu „hacken“. Auf der anderen Seite muss man aber kein Fachmann sein, um sich den Namen trotzdem anzeigen zu lassen. Aus diesem Grund ist es ganz klar keine Pflicht, sondern eher eine Spielerei. Wenn man sich schon um die Sicherheit vom eigenen WLAN sorgt, dann sollte man sich verstärkt um das Passwort kümmern. Ist dieses sicher (also lang und komplex), dann muss man sich auch keine großen Sorgen über irgendwelche Eindringlinge machen.


Wir empfehlen den Kauf Eurer Apple-Produkte und Zubehör direkt im Apple-Store, bei Gravis oder bei MacTrade. Achtet dort auch auf die aktuellen Deals.




Hat dir der Artikel geholfen?


Lösungsvorschlag