iPhone: Die stets präsente Großbuchstaben-Ansicht der Tastatur zurückholen


Um am iPhone eine Nachricht schreiben zu können, ist die Tastatur ein unersetzliches Werkzeug. Sie hat aber nicht nur Buchstaben und Zahlen vorzuweisen, sondern kann auch mit Sonderzeichen und Spracheingaben umgehen. Außerdem hat die Tastatur das Streichen gelernt, sodass von einem Buchstaben zum anderen gewischt statt getippt werden kann. Das Feature ist selbstverständlich optional und kann in den Einstellungen („Allgemein“, „Tastaturen“, „Zum Tippen streichen“) jederzeit aktiviert und deaktiviert werden.

Apple nimmt generell immer wieder Anpassungen vor und führt neue Funktionen ein. Das war auch beim Update von iOS 8 auf iOS 9 der Fall, wobei eine Änderung den meisten Nutzern sofort ins Auge gesprungen ist. Bis iOS 8 war es nämlich so, dass auf der Tastatur ausschließlich Großbuchstaben zu sehen waren. Auch dann, wenn eigentlich klein geschrieben wurde. Erkennen konnte man es nur an der Umschalttaste unten links, ob gerade die Groß- oder die Kleinbuchstaben ihren Einsatz hatten.

Viele haben sich an die stets präsente Großbuchstaben-Ansicht gewöhnt und erlebten nach der Installation von iOS 9 eine Überraschung. Apple hat nämlich einen sichtbaren Unterschied zwischen Groß- und Kleinbuchstaben eingeführt, was spätestens nach dem ersten Tipp auf einen Buchstaben zu sehen ist. Genauer gesagt erscheinen die Buchstaben dann automatisch klein, sodass quasi „richtig“ weitergeschrieben wird. Viele sind das zugegebenermaßen auch gar nicht anders gewöhnt, da nicht alle mit iOS 8 oder einer früheren Version gearbeitet haben. Das macht aber nichts, denn es gibt einen Fakt und der lautet, dass jederzeit und mit nur wenigen Klicks wieder auf die Großbuchstaben-Ansicht umgestellt werden kann.

So erfolgt die Rückholaktion

  • Gestartet wird mit dem iPhone. Man nimmt es in die Hand und öffnet die Einstellungen-App.
  • Anschließend sind die Punkte „Allgemein“, „Bedienungshilfen“ und „Tastatur“ anzutippen. Letzteres befindet sich weiter unten und man muss daher ein wenig nach unten scrollen.
  • Ganz oben ist nun die Schaltfläche „Tasten mit Kleinbuchstaben“ zu sehen, die standardmäßig aktiviert ist. Das heißt, dass sich der Schieberegler auf der rechten Seite befindet. Um nun die Großbuchstaben-Ansicht zu aktivieren, muss der Regler auf die linke Seite.
  • Das war es auch schon, die Einstellungen können verlassen werden und Kleinbuchstaben gibt es ab sofort nicht mehr auf der Tastatur.

Tipp: Das funktioniert auch auf dem iPad und man kann jederzeit wieder umstellen.

Eine Geschmacksfrage

Mit einer Empfehlung ist es in diesem Fall schwierig, denn es ist eine persönliche Geschmacksfrage. Wer die Großbuchstaben-Ansicht von früher vermisst, der sollte umstellen. Wer es moderner und „richtig“ mag, der belässt es bei der Standardeinstellung.


Wir empfehlen den Kauf Eurer Apple-Produkte und Zubehör direkt im Apple-Store, bei Gravis oder bei MacTrade. Achtet dort auch auf die aktuellen Deals.




Hat dir der Artikel geholfen?


Lösungsvorschlag