iPhone: Die Standard-App für Safari bzw. Mail ändern

Apple hat sein eigenes Ökosystem. Nutzern ist diese Tatsache natürlich bewusst und es ist in vielen Punkten auch ein Vorteil. Zum Beispiel können sämtliche Geräte perfekt miteinander vernetzt und verbunden werden. Ein Kritikpunkt ist allerdings, dass es Drittanbietern sehr schwer gemacht wird. Man kann auch sagen, dass die Freiheit der Entwickler stark eingeschränkt wird.

Manche Anbieter wollten diese Tatsache nicht mehr länger hinnehmen und haben sich an die Europäische Union gewandet. Darunter ist auch das weltbekannte Unternehmen Spotify zu finden. Der Weg scheint sich gelohnt zu haben, denn Apple geht mittlerweile lockerer mit dem Thema um. Man setzt sogar eigene Schritte, wie es beispielsweise mit dem Release von iOS 14 der Fall war. Nach dem Update auf diese Version besteht nämlich die Möglichkeit, dass für Safari und Mail eine neue Standard-App zugeordnet wird.

Eine wichtige Information: Voraussetzung ist nicht nur die Aktualisierung auf iOS 14 (oder höher), sondern auch die Entwickler der jeweiligen App sind zu einem Update gezwungen. Zwar haben es viele bereits getan (wie die beiden Browser Google Chrome und Mozilla Firefox), doch trotzdem sollte dieser Fakt nicht unerwähnt bleiben.

So geht’s

  1. Ist das iPhone entsperrt, liegt es vor einem, ist mindestens iOS 14 drauf und wurde die jeweilige App (wie Mozilla Firefox) auf den neuesten Stand gebracht, dann geht es im ersten Schritt in die Einstellungen-App.
  2. Nun wird die neue Standard-App (in diesem Beispiel Mozilla Firefox) gesucht und angeklickt.
  3. Im dritten Schritt ist der Tipp auf die Schaltfläche „Standard-Browser-App“ notwendig.
  4. Das jetzt angezeigte Fenster blendet alle auswählbaren Webbrowser ein. Einfach auf den neuen Browser klicken und darauf achten, dass sich dahinter ein blauer Haken befindet. Dadurch wird die Auswahl quasi bestätigt.
  5. Fertig, die Einstellungen können verlassen werden und die neue Standard-App verrichtet ab sofort ihren Dienst. Links werden jetzt beziehungsweise in diesem Beispiel mit Firefox und nicht mehr mit Safari geöffnet.

Der Vorgang zur Änderung der Standard-Mail-App ist identisch. Also wieder in die Einstellungen gehen, die neue Mail-App anklicken, auf „Standard-Mail-App“ drücken und anschließend die neue E-Mail-Anwendung auswählen. Eine Ausnahme gibt es allerdings, denn wird eine Mail via Siri verfasst, dann kommt stets Apple-Mail zum Einsatz.

Ein Schritt in die richtige Richtung

Die meisten Nutzer wird es freuen, dass Apple Stück für Stück offener wird. Zwar sind Safari und Mail zwei Top-Apps, Geschmäcker sind aber bekanntlich verschieden. Apps von Drittanbietern konnte man natürlich schon vorher benutzen, als Standard-Anwendungen ließen sie sich jedoch nicht einrichten. Das trübte das Bedienerlebnis ein wenig, da beispielsweise mit Google Chrome und Safari gearbeitet werden musste.


Wir empfehlen den Kauf Eurer Apple-Produkte und Zubehör direkt im Apple-Store, bei Gravis oder bei MacTrade. Achtet dort auch auf die aktuellen Deals.




Hat dir der Artikel geholfen?


Lösungsvorschlag