iPhone: Die Annährungsfunktion zum HomePod mini deaktivieren

Seit dem iPhone 11 verbaut Apple einen sogenannten U1-Chip. Dieser basiert auf der Ultrabreitband-Technologie und kann mit Geräten, die ebenfalls einen solchen Apple-Chip verbaut haben (dazu gehören auch der W1- und H1-Chip), kommunizieren. Die Lokalisierung erfolgt automatisch, wenn das iPhone nahe genug an das entsprechende Gerät gehalten wird. Zum Beispiel hat auch der HomePod mini einen U1-Chip drinnen und wenn das iPhone 11 (oder neuer) diesem immer näher kommt, dann gibt es eine Einblendung und das Smartphone beginnt immer stärker zu vibrieren. Man könnte jetzt die Musik vom iPhone auf den Smart Speaker übertragen.

Grundsätzlich ist es eine praktische Funktion, die von vielen sicherlich auch genutzt wird. Doch manchmal gibt es Situationen, in denen das Feature einfach nur lästig ist und stört. Beispiel: Man hat auf seinem Nachtkästchen einen HomePod mini und gleichzeitig ein Ladegerät für kabelloses Laden platziert. Legt man das iPhone nun drauf, dann erscheinen stets das Pop-up und die Vibrationen. Es kann aber auch ganz einfach sein, dass man diese Funktion gar nicht haben möchte.

Glücklicherweise zwingt einem Apple nicht dazu, sodass das Ganze mit nur wenigen Klicks abgeschaltet werden kann. Bei Bedarf kann es aber natürlich darüber jederzeit wieder aktiviert werden.

So geht’s

Vor der Anleitung sei erwähnt, dass Apple das Feature mit der Softwareversion 14.4 eingeführt hat. Dieses ist demnach auf beiden Geräten erforderlich, noch besser ist die Installation der stets neuesten Software (in Bezug auf die Sicherheit und auf neue Funktionen).

  1. Gestartet wird zuerst mit dem Aufruf der Einstellungen-App auf dem iPhone.
  2. Danach geht es mit den beiden Schaltflächen „Allgemein“ und „AirPlay & Handoff“ weiter.
  3. Jetzt ist die Option „Auf HomePod übertragen“ zu sehen, dahinter befindet sich ein Schieberegler. Zieht man diesen auf die linke Seite, dann ist die Deaktivierung auch schon abgeschlossen. Würde man ihn wieder nach rechts ziehen, dann wäre das Feature wieder aktiv.
  4. Fertig, die Einstellungen können wieder verlassen werden und man wird nicht mehr gestört.

Tipp: Songs vom iPhone auf den HomePod mini können trotzdem übertragen werden, in diesem Fall ist AirPlay die richtige Adresse. Der größte Unterschied ist der Komfort, via AirPlay wird einem diese Option in der Nähe nämlich nicht angeboten.

Man kann auch die Umstände anpassen

Bei wem das oben genannte Beispiel zutrifft, der kann die Situation auch anders lösen. Besser gesagt geht es hier um eine andere Positionierung des Smart Speakers. Oftmals kann so die Abschaltung der Funktion verhindert werden, unterm Strich bleibt es aber natürlich jedem selbst überlassen.


Wir empfehlen den Kauf Eurer Apple-Produkte und Zubehör direkt im Apple-Store, bei Gravis oder bei MacTrade. Achtet dort auch auf die aktuellen Deals.




Hat dir der Artikel geholfen?


Lösungsvorschlag