iPhone: Den Standard-Kameramodus ändern

Das iPhone ist das Aushängeschild von Apple und in der Regel ein Erfolgsgarant. Es betrifft zwar nicht alle Modelle, die Mehrheit aber schon. Käufer schätzen nicht nur die Verarbeitung und das Design, sondern auch die Kameras. Der Hersteller spielt in diesem Sektor ganz weit oben mit. Um allerdings ein Bild oder ein Video aufnehmen zu können, muss zuerst die Kamera-App gestartet werden. Tut man dies, dann landet man standardmäßig im Fotomodus und kann den Auslöser nach Lust und Laune betätigen. Apple hat jedoch auch eine Funktion integriert, mit der man den Standardmodus ändern kann. Dadurch startet man zum Beispiel direkt im Porträt- oder Videomodus. Das ist an sich eine gute Sache, es gibt aber leider einen Nachteil. Besser gesagt geht es darum, dass das Feature nur indirekt funktioniert und eine Erweiterung dringend notwendig wäre. Mehr dazu gibt es weiter unten.

Als Mindestvoraussetzung ist lediglich iOS 10.2 zu erfüllen.

So erfolgt die Änderung

  • Liegt das iPhone oder das iPad in der Hand, dann wird es im ersten Schritt entsperrt und die Einstellungen-App geöffnet.
  • Danach wird nach unten gescrollt, der Punkt „Kamera“ gesucht und angetippt.
  • Nun erscheint die Option „Einstellungen beibehalten“, die ebenfalls angeklickt werden muss.
  • Im vierten Schritt liegt der Fokus auf der Schaltfläche „Kameramodus“. Diesmal ist allerdings kein Fingertipp erforderlich, sondern der dahinterliegende Schieberegler muss auf die rechte Seite gezogen werden.
  • Fertig, die Änderung wurde erfolgreich vorgenommen.

Viele werden sich jetzt fragen, warum kein Modus wie „Porträt“ oder „Video“ als neuer Standard ausgewählt werden kann. Berechtigt, es hat jedoch mit dem oben erwähnten Nachteil zu tun. Man kann nämlich nicht direkt einen neuen Standardmodi auswählen, stattdessen geht es „nur“ um den zuletzt verwendeten Modus. Wenn man also beispielsweise mit dem Panorama-Modus ausgestiegen ist, dann wird dieser beim nächsten Start der Kamera-App erneut geladen. Hat man die Option deaktiviert, dann ist es nicht der Fall und es startet immer der Fotomodus. Das Betriebssystem vergisst einfach ausgedrückt bei aktiviertem „Kameramodus“ die Einstellung nicht.

Hoffnung auf Nachbesserung

Man muss ehrlicherweise sagen, dass die Funktion noch ausbaufähig ist. Leider hat es Apple bislang versäumt und es wäre schön, wenn man eines Tages tatsächlich von Hand einen neuen Standard-Kameramodus festlegen kann. Das Feature ist trotzdem nicht unbrauchbar und sollte zumindest ausprobiert werden.

Zum Schluss noch eine gute Nachricht: Wie man in der Vergangenheit gesehen hat, bemüht sich das US-amerikanische Unternehmen um Besserung. So kann jetzt zum Beispiel direkt in der Fotos-App die Bildrate und die Auflösung für Videoaufnahmen angepasst werden.


Wir empfehlen den Kauf Eurer Apple-Produkte und Zubehör direkt im Apple-Store, bei Gravis oder bei MacTrade. Achtet dort auch auf die aktuellen Deals.




Hat dir der Artikel geholfen?


Lösungsvorschlag