iPhone: Das überarbeitete Anruf-Banner rückgängig machen

Manchmal sind es die kleinen Dinge, die eine Software besser machen. Davon ist auch Apple nicht ausgenommen, besser gesagt betrifft es das Update auf iOS 14. Nachdem die Aktualisierung eingespielt wurde, erwartet den Nutzer ein neues Anruf-Banner. Neue Funktionen gibt es jedoch nicht, stattdessen bezieht es sich auf die Größe. Während früher bei einem eingehenden Anruf der gesamte Bildschirm als Anzeige eingenommen wurde, ist es jetzt nur mehr ein kleiner Banner auf der Oberseite. Der große Vorteil an dieser Änderung ist, dass man in Apps (dazu zählen natürlich auch Spiele) nicht mehr großartig abgelenkt wird. Man bekommt zwar eine Benachrichtigung über den Anruf, kann in der Regel aber ganz normal weitermachen. Stört der kleine Banner, dann kann der Anrufer auch ganz einfach weggedrückt werden.

Obwohl die Neuerung für die meisten iPhone-Nutzer ein Segen sein wird, gibt es hier und da Ausnahmen. Glücklicherweise hat Apple auch an sie gedacht und zwingt niemanden zum deutlich kleineren Anruf-Banner. Der Weg in die Einstellungen reicht aus, um sich davon zu befreien beziehungsweise wieder zurück zur Vollbildansicht zu wechseln.

So geht’s

  1. Ist das iPhone entsperrt, dann geht es zunächst in die Einstellungen.
  2. Nun sind die Punkte „Telefon“ und „Mitteilungen“ dran, wobei an dieser Stelle die Mitteilungen deaktiviert oder individuell eingestellt werden können.
  3. Um wieder das Vollbild bei eingehenden Anrufen zu haben, ist die Schaltfläche „Eingehende Anrufe“ der richtige Weg. Hier kann die entsprechende Einstellung vorgenommen werden.
  4. Fertig, der überarbeite Anruf-Banner wurde durch die frühere Vollbildansicht ersetzt.

Sinnvoll oder nicht?

Solche Dinge sind Geschmackssache und können daher nicht allgemein als sinnvoll oder nicht sinnvoll deklariert werden. Fakt ist aber, dass die neue Ansicht einen deutlich höheren Mehrwert hat, da man bei einem eingehenden Anruf nicht abgelenkt wird. Der Banner ist außerdem deutlich zurückhaltender.

Kontakte von der SIM-Karte importieren

Um noch kurz beim Thema zu bleiben: Ein Großteil der Nutzer sichert seine Kontakte in der iCloud. Das ist praktisch und macht auch Sinn, ein Backup auf der SIM-Karte ist jedoch auch nicht verkehrt. Beispielsweise, wenn iCloud eine technische Panne hat. Doch wie werden SIM-Kontakte eigentlich aufs iPhone importiert? Die gute Nachricht ist, dass es einem der Hersteller sehr einfach macht. Man muss lediglich die Einstellungen besuchen und auf „Kontakte“ klicken. Anschließend noch nach unten scrollen, auf „SIM-Kontakte importieren“ drücken und das Ziel-Konto auswählen.

Tipp: Werden die Kontakte sowohl in iCloud als auch auf der SIM-Karte gespeichert, dann ist man im Ernstfall doppelt abgesichert. Es kann schließlich auch passieren, dass einem das iPhone inklusive Karte verloren geht.


Wir empfehlen den Kauf Eurer Apple-Produkte und Zubehör direkt im Apple-Store, bei Gravis oder bei MacTrade. Achtet dort auch auf die aktuellen Deals.




Hat dir der Artikel geholfen?


Lösungsvorschlag