iPhone: Das hat es mit der WLAN-Unterstützung auf sich

Ist man stolzer Besitzer eines iPhones, dann steigt man bevorzugt via WLAN ins Internet ein. Das hat allerdings nur in wenigen Fällen mit der Geschwindigkeit zu tun, sondern es geht um den Datenverbrauch. Im WLAN ist dieser so gut wie immer unbegrenzt und man muss nicht darauf achten, wie viel MB/GB bereits verbraucht wurden beziehungsweise noch zur Verfügung stehen. Bei den mobilen Daten ist es anders, hier ist das Datenvolumen im Monat so gut wie immer limitiert. Es kommt natürlich auf den Tarif an, manch einer muss aber auf jeden Fall sparsam damit umgehen.

Das verbirgt sich dahinter

Genau dieser Umstand ist eine perfekte Überleitung zur „WLAN-Unterstützung“. Dabei handelt es sich um ein Feature vom iPhone, das mit iOS 9 eingeführt wurde. Die Idee dahinter ist auch gar nicht schlecht, denn wenn die WLAN-Verbindung schwach ist, dann werden hiermit zusätzlich die mobilen Daten aktiviert. Das sorgt am Ende für eine deutlich bessere Geschwindigkeit. Der „Nachteil“ ist allerdings, dass das mobile Datenvolumen unter Umständen einer Zusatzbelastung ausgesetzt ist. Wer das nicht möchte, der kann die Funktion jederzeit deaktivieren. Vorher sollte man sich aber den Datenverbrauch durch die WLAN-Unterstützung einmal anschauen.

Einen Blick auf den Datenverbrauch werfen

Zuerst sei gesagt, dass der Zusatzverbrauch durch das Feature in den meisten Fällen sehr gering ist. Es geht oft nur um wenige MB (zum Beispiel 2 oder 5 MB). Ist es auch bei einem selbst so, dann kann die Option bedenkenlos aktiviert werden. Um den genauen Verbrauch einzusehen, öffnet man zuerst die Einstellungs-App am iPhone. Danach geht es auf „Mobiles Netz“ und anschließend ganz nach unten. Dort befindet sich der Punkt „WLAN-Unterstützung“, der genau darunter den Verbrauch anzeigt. Wie bereits erwähnt, sollten es in der Regel nur wenige MB sein. Das liegt daran, weil die meisten WLAN-Netzwerke heute so eingerichtet werden, dass die Verbindung zum iPhone stark und stabil ist. Die Funktion wird also trotz Bereitschaft fast nie benötigt.

So erfolgt die Deaktivierung

Möchte man das Feature, aus welchem Grund auch immer, nicht haben, dann kann es ganz einfach deaktiviert werden. Dafür nimmt man wieder das iPhone zur Hand, geht in die Einstellungen, tippt auf „Mobiles Netz“ und scrollt nach unten. Rechts von „WLAN-Unterstützung“ befindet sich nun ein Schieberegler, mit dem die Aktivierung und Deaktivierung erfolgt. Linke Seite bedeutet „Aus“ und rechte Seite „Ein“.

Gibt es eine Empfehlung?

Ist der „WLAN-Unterstützung“-Verbrauch sehr gering und das mobile Datenvolumen im Monat ausreichend hoch, dann sollte man die Option aktivieren. Bei einem schmalen Datenguthaben macht wiederum die Deaktivierung Sinn. Pauschal lässt sich das allerdings nicht sagen, da auch hier der „WLAN-Unterstützung“-Verbrauch eine entscheidende Rolle spielt. Es ist also eine Kombination aus verfügbarem Datenvolumen und dem Verbrauch der Funktion.


Wir empfehlen den Kauf Eurer Apple-Produkte und Zubehör direkt im Apple-Store, bei Gravis oder bei MacTrade. Achtet dort auch auf die aktuellen Deals.




Hat dir der Artikel geholfen?


Lösungsvorschlag