iPhone: Das hat es mit den privaten WLAN-Adressen auf sich

Apple ist stets bemüht, um den Datenschutz und die Privatsphäre seiner iPhone-Nutzer zu verbessern. Von diesem Ziel war auch iOS 14 nicht ausgenommen, deshalb hat das Unternehmen entsprechende Funktionen integriert. Viele sind schnell ersichtlich und aufgrund ihrer Bezeichnung ist auch die Arbeitsweise dahinter kein Rätsel. Doch es gibt auch solche Feature, sie sind ein wenig versteckt und man erkennt ihrem Namen nach auch nicht sofort ihre Aufgabe. Das betrifft zum Beispiel die „privaten WLAN-Adressen“. Wofür sind sie gut und macht das Einschalten überhaupt Sinn?

Die privaten WLAN-Adressen kurz erklärt

Normalerweise ist es so, dass die Geräte mit einer festen MAC-Adresse ausgestattet sind. Diese wird automatisch für jedes WLAN-Netzwerk verwendet, für den Netzbetreiber und für Dritte ein Vorteil. Sie können dadurch sowohl den Standort als auch die Netzwerkaktivitäten erkennen, auch deaktivierte Ortungsdienste bringen in diesem Fall nichts. Zwar resultiert daraus kein finanzieller Schaden, Apps und Co. können jedoch ein besseres Profil vom jeweiligen (iPhone)-Nutzer erstellen. Und das alles, weil die MAC-Adresse vom Gerät in jedem WLAN gleich bleibt.

Werden nun auf dem iPhone (oder einem anderen kompatiblen Apple-Gerät) die privaten WLAN-Adressen aktiviert, dann ändert sich die MAC-Adresse eines Geräts für jedes WLAN-Netzwerk. Durch diese Maßnahme gestaltet sich eine genaue Profilerstellung als deutlich schwieriger. Man könnte auch sagen, dass dieser Schritt das Tracking des iPhones über WLANs reduziert.

So können die privaten WLAN-Adressen aktiviert bzw. deaktiviert werden

  1. Ist das iPhone entsperrt, dann führt der erste Schritt in die Einstellungen-App.
  2. Anschließend ist das Feld „WLAN“ dran.
  3. Hier muss nun hinter dem jeweiligen WLAN-Netzwerk auf das „i“-Symbol getippt werden. Dadurch öffnen sich einige Einstellungsmöglichkeiten.
  4. Eine dieser Optionen nennt sich „Private WLAN-Adresse“ und ist weiter unten zu finden. Direkt dahinter befindet sich auch schon ein Schieberegler, der für die Aktivierung dieser Funktion auf die rechte Seite gezogen werden muss.
  5. Fertig, die private WLAN-Adresse ist eingeschaltet und kann an dieser Stelle auch jederzeit wieder ausgeschaltet werden.

Hinweis: Leider ist die Aktivierung bislang für jedes einzelne WLAN-Netzwerk notwendig.

Drei offizielle Apple-Hinweise dazu

„Wenn dein WLAN-Router so konfiguriert ist, dass du benachrichtigt wirst, wenn ein neues Gerät dem Netzwerk beitritt, wirst du benachrichtigt, wenn dein Gerät zum ersten Mal mit einer privaten Adresse verbunden wird.“

„Wenn ein Netzwerk keine private Adresse verwenden kann, um Kindersicherungen bereitzustellen oder dein Gerät als zum Beitritt berechtigt identifizieren kann, kannst du die Verwendung einer privaten Adresse mit diesem Netzwerk beenden.“

„In seltenen Fällen lässt ein Netzwerk den Beitritt mit einer privaten WLAN-Adresse zu, verweigert aber den Internetzugriff. In diesem Fall kannst du die Verwendung einer privaten Adresse in diesem Netzwerk beenden.“


Wir empfehlen den Kauf Eurer Apple-Produkte und Zubehör direkt im Apple-Store, bei Gravis oder bei MacTrade. Achtet dort auch auf die aktuellen Deals.




Hat dir der Artikel geholfen?


Lösungsvorschlag