iPhone: Anrufe automatisch annehmen

Das iPhone ist beliebt wie nie. Das neue iPhone 14 Pro ist seit Wochen ausverkauft. Wer eines unter dem Weihnachtsbaum legen wollte, hat bereits bei einer Bestellung Mitte November schlechte Aussichten dafür. Dabei spielt es keine Rolle, ob das iPhone privat oder für die Arbeit verwendet wird. Die Verkaufszahlen sind gut wie nie. Während wir Anrufe im Privaten vermehrt durchklingeln lassen und später per Nachricht antworten, ist das im Beruflichen anders. Manche müssen auf der Arbeit permanent erreichbar sein, dabei kann es praktisch sein, wenn Anrufe automatisch angenommen werden. Wie das geht und welche Einstellung ihr dafür treffen müsst, erfahrt ihr in diesem Artikel.

Anrufe am iPhone automatisch annehmen

Anrufe am iPhone automatisch annehmen, Bild: Pixabay

iPhone: Wer telefoniert überhaupt noch?

Festnetztelefone und Tastenhandys sind dafür konzipiert worden, schnell und einfach miteinander kommunizieren zu können, ohne am gleichen Ort sein zu müssen. Die Möglichkeit, Telefonate zu führen, hat das Privatleben und auch die Arbeitswelt revolutioniert. 2007 stellt Apple das erste iPhone vor läutete damit die Zeit der Smartphones ein. Feststehende Tasten gehörten plötzlich der Vergangenheit an. Auf den großen Smartphone-Displays gab es auf einmal Alternativen zum klassischen Telefonat. Messenger wie WhatsApp und seine Alternativen haben die Art und Weise, wie wir über die Distanz kommunizieren, verändert. Sieht man sich die heutige Jugend an, gewinnt man schnell den Eindruck, dass Telefonieren aus der Mode gefallen ist. Sprachnachrichten und Memes sind um ein Vielfaches attraktiver. Das persönliche Telefonat zum Vereinbaren eines Arzttermins wird dagegen gescheut.

Anrufe am iPhone automatisch annehmen

In der Arbeitswelt sieht das anders aus. Zwar haben während der Corona Pandemie viele über Zoom, Teams und Co kommuniziert und auch telefoniert, der klassische Anruf spielt dennoch ein Große Rolle. Wie ihr einen Anruf auf dem iPhone – egal ob privat oder beruflich – automatisch annehmen könnt, erfahrt ihr jetzt.

  1. Öffnet die App Einstellungen
  2. Tippt auf den Bereich Bedienungshilfen
  3. Unter dem Punkt Tippen wählt ihr den Bereich Anrufaudioausgabe
  4. Ganz unter findet ihr den Punkt Anrufe automatisch annehmen
  5. Diesen müsst ihr aktiveren. Im Anschluss habt ihr die Möglichkeit die Wartezeit bis zum automatischen Beantworten des Anrufs

Ursprünglich wurde diese Funktion für Menschen mit Beeinträchtigung geschaffen. Aus diesem Grund findet ihr die Einstellung auch unter dem Punkt Bedienungshilfen. Die automatische Annahme eines Anrufs kann aber auch dann praktisch sein, wenn ihr alle Hände voll zu tun habt und gerade nicht mit Siri kommunizieren wollt.


Wir empfehlen den Kauf Eurer Apple-Produkte und Zubehör direkt im Apple-Store, bei Gravis oder bei MacTrade. Achtet dort auch auf die aktuellen Deals.




Hat dir der Artikel geholfen?


Lösungsvorschlag