iPhone: 3D-Audio in Apple Music deaktivieren

Apple Music ist auf jedem iPhone vorinstalliert. Im vollen Umfang kann man die App deshalb aber nicht nutzen, denn dafür wird ein kostenpflichtiges Abo fällig. Selbstverständlich ist dieses freiwillig, doch ein gewisser Anreiz ist trotzdem da. Schließlich steigt mit einem Abonnement nicht nur das Angebot deutlich an, sondern manche Funktionen lassen sich auch nur damit in Anspruch nehmen. Betroffen ist davon zum Beispiel das Feature „3D-Audio mit Dolby Atmos“. Sichtbar beziehungsweise nicht sichtbar ist diese Tatsache auch in den Einstellungen, denn ohne Abo fehlt die entsprechende Option dazu gänzlich. Die Funktion zu haben wird aber auch nicht jeden Nutzer freuen, denn obwohl Apple mit dieser Technologie das Klangerlebnis noch einmal deutlich verbessern will, wird das Ergebnis nicht allen gefallen. Ein Problem stellt es aber zum Glück nicht dar, denn 3D-Audio kann jederzeit deaktiviert und bei Bedarf wieder aktiviert werden.

Apple Music

Apple Music, Bild: pixabay

Als Ergänzung sei auch noch erwähnt, dass der iPhone-Hersteller neben 3D-Audio auch gleichzeitig „Apple Lossless“ eingeführt hat. Es handelt sich hierbei um eine neue Qualitätsstufe, die die Audioausgabe noch einmal verbessert. Zu früh sollte man sich jetzt aber nicht freuen, denn darauf zugreifen kann man nur mit unterstützten Kopfhörern.

Wie kann man sich 3D-Audio vorstellen?

Hat man mit 3D-Audio kompatible Kopfhörer (dazu zählen zum Beispiel die AirPods Max und die AirPods Pro), dann kann das Feature genutzt werden. Ist es deaktiviert, dann werden die Audiospuren nur links und rechts aufgeteilt. Ist es hingegen aktiviert, dann werden die Stimme und die Instrumente räumlich aufgeteilt. Es ist so als würde man mitten auf der Bühne sitzen und nicht nur unten auf einen der Zuschauerplätze. Man taucht förmlich in den Song ein.

So erfolgt die Deaktivierung

Sowohl 3D-Audio mit Dolby Atmos als auch Apple Lossless stehen für Abo-Nutzer von Apple Music kostenlos zur Verfügung. Das macht den Musikstreamingdienst klar besser und interessanter. Draufgaben dieser Art sind übrigens nicht an der Tagesordnung bei Apple, sondern eher die Ausnahme. An einer Tatsache ändern diese „Geschenke“ aber nichts: Neue Funktionen werden unterschiedlich aufgenommen und daher kann es sein, dass manche die eigentlichen Verbesserungen als schlechter empfinden. Im Falle von 3D-Audio muss man folgendermaßen vorgehen:

  • Das iPhone entsperren und die Einstellungen-App öffnen.
  • Danach auf „Musik“ tippen und den Abschnitt „Audio“ suchen (scrollen ist nicht notwendig).
  • Jetzt ist der Punkt „Dolby Atmos“ zu sehen, der angeklickt und ausgeschaltet werden muss.
  • Fertig, 3D-Audio ist raus und Stereo wieder da. Selbstverständlich bleibt die Option in den Einstellungen, sodass jederzeit wieder umgestellt werden kann.

Wir empfehlen den Kauf Eurer Apple-Produkte und Zubehör direkt im Apple-Store, bei Gravis oder bei MacTrade. Achtet dort auch auf die aktuellen Deals.




Hat dir der Artikel geholfen?


Lösungsvorschlag