iPhone 14 Pro: Wie schaltet man das Always-On-Display aus?

Das iPhone 14 Pro ist das erste iPhone mit einem Always-On-Display. Im Ruhezustand, wenn jedes andere iPhone einen schwarzen Bildschirm anzeigen würde, wird das iPhone 14 Pro lediglich gedimmt. Dabei bleiben das Hintergrundbild in abgeschwächter Form, die Uhrzeit und das Datum sowie eventuell eingestellte Widgets sichtbar. Was in vielen Fällen praktisch ist, kann in manchen Situationen auch unnötig sein. In diesem Artikel erfahrt ihr deshalb, wie ihr das Always-On-Display am iPhone ausschalten könnt.

Das iPhone 14 Pro mit aktiviertem Always-On-Display

Das iPhone 14 Pro mit aktiviertem Always-On-Display, Bild: Unsplash

Wie funktioniert das Always-On-Display am iPhone 14 Pro?

Android-Smartphones gibt es seit Jahren mit einem dauerhaft anzeigendem Bildschirm. Mit dem iPhone 14 Pro zieht Apple 2022 endlich nach. Oft wird dem iPhone-Hersteller nachgesagt, Features spät, aber dafür Apple-typisch zu implementieren. Jetzt fragt ihr euch sicherlich, wie man ein Always-On-Display anders umsetzen kann, als Android das seit Jahren tut. Apple ist der erste Hersteller, der statt weißer Schrift auf schwarzem Hintergrund auf ein abgedimmtes Hintergrundbild setzt. Außerdem wird die Bildwiederholrate des OLED-Displays des iPhones 14 Pro von 120 Hz auf 1 Hz pro Minute heruntergeregelt. Das spart Energie, führt aber auch dazu, dass Live Activities und andere Informationen nicht sekündlich, sondern nur ein Mal pro Minute aktualisiert werden können.

Braucht das Always-On-Display am iPhone mehr Strom?

Die nächste logische Frage ist wohl, ob ein immer angeschaltetes Display nicht Unmengen an Strom verbraucht. Wie der Youtuber PhoneBuff in einem Video herausgefunden hat, ist der Energieverbrauch selbstverständlich höher, als wenn das Always-On-Display ausgeschaltet ist. Apple hat auf die Beschwerden zahlreicher Nutzerinnen und Nutzer reagiert und mit iOS 16.2 die Möglichkeit eingeführt, wie bei Android das Hintergrundbild komplett abzuschalten und bei aktiviertem Always-On-Display lediglich ein schwarzes Hintergrund anzuzeigen. Auch dann verbraucht das iPhone mehr Energie, aber nicht ganz so viel, wie wenn das Hintergrundbild sichtbar bleibt.

iPhone 14 Pro: So schaltet ihr das Always-On-Display aus

Wer ein Always-On-Display im iPhone bisher nicht gebraucht hat und mehr Wert auf eine lange Batterielaufzeit legt, kann dieses einfach abschalten. Dafür geht ihr folgendermaßen vor:

  1. Öffnet die App Einstellungen.
  2. Wählt den Bereich Anzeige &Helligkeit
  3. Tippt auf den Punkt Immer eingeschaltet.

Hier könnt ihr das Always-On-Display aktivieren und deaktivieren. Außerdem könnt ihr auswählen, ob bei aktiviertem Always-On-Display das Hintergrundbild und die ankommenden Mitteilungen angezeigt werden sollen.

Wann schaltet sich das Always-On-Display am iPhone automatisch ab?

Apple wäre nicht Apple, wenn das Unternehmen nicht noch ein paar Features mit eingebaut hätte. So deaktiviert sich das Always-On-Display automatisch, wenn ihr den Stromsparmodus aktiviert. Außerdem lernt das iPhone, wann ihr es benutzt und wann nicht. Das Always-On-Display passt sich dem Nutzerverhalten an und sobald das iPhone mit dem Display nach unten abgelegt wird, schaltet sich das Display ebenfalls aus. Dasselbe passiert, wenn ihr den Fokus „Schlaf“ aktiviert. Und für Nutzerinnen und Nutzer einer Apple Watch gilt: Entfernt ihr euch mit der gekoppelten Apple Watch von eurem iPhone, so deaktiviert sich das Always-On-Display ebenfalls.


Wir empfehlen den Kauf Eurer Apple-Produkte und Zubehör direkt im Apple-Store, bei Gravis oder bei MacTrade. Achtet dort auch auf die aktuellen Deals.




Hat dir der Artikel geholfen?


Lösungsvorschlag