iPadOS: Die Optionen in Mail bei blockieren Absendern und stummen Konversationen

Wer auf seinem iPad die Mail-App aus dem Hause Apple nutzt, der kann sowohl Konversationen stummschalten als auch Absender blockieren. Darum geht es allerdings nicht in diesem Artikel, denn im Mittelpunkt stehen die Möglichkeiten, die man nach der Aktivierung der beiden Funktionen hat. Man kann also nachjustieren und beide Features ein wenig anpassen.

Die Optionen für „stumme Konversationen“

Der Name verrät es bereits, es geht hier darum, dass für diese Konversationen keine Benachrichtigungen mehr eintreffen. Die jeweiligen E-Mails landen demnach still im Postfach und man kann zum Beispiel in Ruhe arbeiten. Man muss jedoch bedenken, dass es nur die ausgewählten Konversationen betrifft, alle anderen geben weiterhin Benachrichtigungen aus. Vermeiden lässt es sich nur, wenn das iPad generell stumm- oder gleich abgeschaltet wird.

Und nun zu den Optionen, die sich in den „Einstellungen“ unter „Mail“ und „Aktion „Stumme Konversation““ befinden. An dieser Stelle kann entschieden werden, ob die stummen Konversationen direkt als gelesen markiert werden sollen. Wer möchte, der kann sie gleich darunter auch sofort löschen beziehungsweise archivieren lassen.

Die Optionen für „blockierte Absender“

Mails von blockierten Absendern werden in Wahrheit gar nicht blockiert. Zumindest nicht von Haus aus, allerdings findet zumindest eine Markierung statt. Dank ihr sind die Nachrichten im Postfach sofort erkennbar und heben sich von anderen ab. Unter Umständen muss diese Funktion aber erst aktiviert werden, dazu geht es wieder in die „Einstellungen“, auf „Mail“ und auf den Punkt „“Blockierter Absender“-Optionen“. Im jetzigen Fenster ist ganz oben die Schaltfläche „Absender markieren“ zu finden, die entsprechend aktiviert werden muss (Schieberegler auf die rechte Seite ziehen).

Das war es aber noch nicht mit den Möglichkeiten, denn darunter befinden sich auch noch die Schaltflächen „Im Eingang lassen“ und „In den Papierkorb bewegen“. Man kann somit einstellen, ob die Mails von blockierten Absendern im Posteingang bleiben oder sich direkt in den Papierkorb verschieben sollen. Entscheidend ist logischerweise die Frage, ob man die Nachrichten der blockierten Absender lesen möchte oder nicht. Ist es der Fall, dann ist „Im Eingang lassen“ die richtige Wahl. Ist es nicht der Fall, dann macht „In den Papierkorb bewegen“ mehr Sinn. Hier bekommt man dann gar nichts mit und die Funktion „Absender blockieren“ erfüllt ihre Aufgabe.

Nach eigenem Ermessen einstellen

Jeder arbeitet anders mit der Mail-App und daher wird jeder Nutzer andere Einstellungen bevorzugen. Gut ist, dass Apple individuelle Einstellmöglichkeiten zulässt. Dadurch wird die Anwendung noch effektiver und es ist auch nicht ausgeschlossen, dass der Hersteller zukünftig noch weitere Optionen hinzufügt.


Wir empfehlen den Kauf Eurer Apple-Produkte und Zubehör direkt im Apple-Store, bei Gravis oder bei MacTrade. Achtet dort auch auf die aktuellen Deals.




Hat dir der Artikel geholfen?


Lösungsvorschlag