iPad: Drei Tipps fürs Homeoffice

Viele sind standardmäßig im Homeoffice, andere wurden aufgrund von Corona dazu gezwungen. Letzteres ist ein wenig schwieriger, denn man hat zu Hause nicht automatisch einen freien Raum, um sich kurzfristig einen Arbeitsplatz einzurichten. Manchmal muss sogar das Wohnzimmer herhalten. Sollte man diese Aufgabe jedoch geschafft haben, dann spielt die Ausrüstung eine wichtige Rolle. Ein Großteil hat einen Mac daheim stehen, der sich ideal dafür eignet. Möglich ist aber auch, dass der Chef entsprechende Hardware (zum Beispiel ein Notebook) zur Verfügung stellt. In vielen Fällen geht die Ausrüstung aber noch weiter, denn nicht selten ist beispielsweise auch ein iPad vorhanden. Dieses wirkt im ersten Moment nicht gerade als praktischer Helfer im Homeoffice, allerdings stimmt das so nicht. Das zeigen unter anderem die nachfolgenden Tipps.

Als Ergänzung sei gesagt, dass das iPad vor allem nach dem Wechsel auf iPadOS zu einem perfekten Arbeitsgerät geworden ist. Es war auch schon vorher gut, doch mit iPadOS hat sich Apple dem größeren Display angenommen (im Vergleich zu iPhone) und dessen Möglichkeiten ausgeschöpft (was in Zukunft wohl nicht weiter passieren wird).

Drag & Drop einsetzen

Wenn Dateien auf dem iPad kopiert werden müssen, dann steht hierfür Drag & Drop bereit. Split View muss nicht zwingend offen sein, es geht nämlich auch ohne. Und zwar nimmt man dafür seinen Finger, hält ihn auf die entsprechende Datei (Bild, Video usw.) gedrückt und bewegt ihn etwas. Dadurch bleibt diese am Finger „haften“. Jetzt kommt die andere Hand zum Einsatz, mit der das Dock und anschließend die jeweilige App (in der die Datei hin soll) geöffnet werden muss. Jetzt nur noch mit dem Datei-Finger an die gewünschte Stelle fahren und ihn loslassen.

Vom Sperrbildschirm aus Notizen erstellen

Ist der Apple Pencil auch in der Nähe, dann können mit ihm Notizen direkt vom Sperrbildschirm aus erstellt werden. Dafür ist ein Tipp mit dem Stift auf den aktivierten Bildschirm ausreichend. Funktioniert es nicht, dann muss die Option zuvor in den Einstellungen freigeschaltet werden. Genauer gesagt ist diese unter „Notizen“ zu finden. Dort einfach „Zugriff im Sperrbildschirm“ antippen und den Punkt „Immer neue Notiz erstellen“ auswählen.

Die Tastatur teilen

Da am iPad in der Regel keine externe Tastatur angeschlossen ist, muss für die anstehenden Aufgaben die softwareseitige Tastatur eingesetzt werden. Diese lässt sich aber nicht nur „normal“ nutzen, sondern sie kann auch zweigeteilt werden. Dadurch entsteht mehr Platz und man kann mit zwei Händen deutlich schneller schreiben. Für die Umsetzung müssen einfach nur zwei Finger genommen, mittig auf die Tastatur gelegt und diese auseinandergezogen werden. Der Rest geschieht von ganz alleine.


Wir empfehlen den Kauf Eurer Apple-Produkte und Zubehör direkt im Apple-Store, bei Gravis oder bei MacTrade. Achtet dort auch auf die aktuellen Deals.




Hat dir der Artikel geholfen?


Lösungsvorschlag