iPad: Das bedeuten die Symbole an den App-Icons im Dock

Mit den letzten Software-Generationen hat Apple das iPad deutlich vom iPhone abgehoben. Mit iPadOS wird nicht nur das Betriebssystem anders bezeichnet, sondern auch bei den Funktionen sind Unterschiede erkennbar. Der Fokus liegt wenig überraschend an der Displaygröße, denn das iPad bietet einfach mehr davon und somit entstehen auch neue und mehr Möglichkeiten. Davon ist auch das Dock nicht ausgenommen, das im Vergleich zum iPhone vom Displayrand gelöst ist und mehr Apps aufnehmen kann. Ganz rechts werden die drei Apps angezeigt, die zuletzt verwendet wurden. Dazu kommt eine weitere Besonderheit, denn manchmal erscheinen Symbole an den App-Icons (oben rechts) im Dock. Als Nutzer fragt man sich natürlich, was es damit auf sich hat und ob eine Aktion erforderlich ist?

Das Wecker-Symbol

Ganz weit oben in der Liste ist das Wecker-Icon zu finden. Es blendet sich ebenfalls oben rechts in der App ein und stellt eine Verbindung zu Siri dar. Genauer gesagt will Apple den Sprachassistenten mit dieser Maßnahme hilfreicher und besser machen, indem er sich an die eigenen Tagesabläufe anpasst. Dazu gehört auch die Anzeige, zu welcher Zeit eine App verwendet wird. Genau das übernimmt das Wecker-Symbol, denn wenn dieses auftaucht, dann nutzt man die Anwendung normalerweise zu dieser Zeit. Es ist somit ein Hinweis für den Nutzer.

Der GPS-Pfeil

Beim GPS-Pfeil ist die Funktion ähnlich und kann ebenfalls als Hinweis gewertet werden. In diesem Fall geht es aber nicht um die Zeit, sondern um den Standort. Wenn also eine App sehr häufig an der immer gleichen Position gestartet wird, dann macht sich dies durch den Pfeil bemerkbar. Es kann zum Beispiel die Bahn-App in Zusammenhang mit einer Haltestelle sein. Nutzt man die Anwendung einmal nicht an der Haltestelle, dann wird sich die Bahn-App durch das Symbol bemerkbar machen.

Icon von iPhone, iPad, Mac oder Apple Watch

Ein weiteres Szenario ist, wenn es sich bei dem Symbol um ein Apple-Produkt handelt. Aber auch das lässt sich einfach erklären, denn es sagt aus, dass die App gerade auch auf diesem Apple-Gerät arbeitet. Es kann sich um ein iPhone, um ein weiteres iPad, um einen Mac oder auch um eine Apple Watch handeln. Ein Vorteil ist, dass man so nahtlos weiter seiner Arbeit nachgehen kann. In Safari wird beispielsweise die gleiche Webseite geöffnet, sofern man die Browser-App beim Erscheinen des Icons startet.

Vom Nutzer ist keine Aktion erforderlich

Wenn man die Symbole an den App-Icons im Dock vom iPad zum ersten Mal sieht, dann ist man wahrscheinlich irritiert. Das ist verständlich, unterm Strich sind es aber nichts anderes als Hinweise. Die Nützlichkeit muss jeder selbst einstufen.


Wir empfehlen den Kauf Eurer Apple-Produkte und Zubehör direkt im Apple-Store, bei Gravis oder bei MacTrade. Achtet dort auch auf die aktuellen Deals.




Hat dir der Artikel geholfen?


Lösungsvorschlag