iOS 15: Apple hat eine Texterkennung integriert

Apple ist beim iPhone nicht nur eine gute Kamera, sondern auch eine effiziente Arbeitsweise für den Nutzer wichtig. Das liegt unter anderem daran, weil sich die Verwendung des Smartphones verändert hat. Früher gab es zum Beispiel noch keine QR-Codes, heute sind die Kästchen mit Informationen nicht mehr wegzudenken. Das Auslesen war beim iPhone früher nur mit einer externen App möglich, dann allerdings hat Apple die Funktion direkt in die Kamera-Anwendung integriert. Die zusätzliche App konnte also wieder verschwinden, außerdem behält das US-amerikanische Unternehmen diesen Weg bei. Mit iOS 15 wurde beispielsweise OCR integriert. Hinter dem Feature verbirgt sich eine optische Texterkennung. Ein Feature, das man nach dem Kennenlernen nicht mehr missen möchte.

iOS 15 Apple

iOS 15 Apple, Bild: unsplash

Näher beschrieben geht es um die Texterkennung bei Bildern und direkt in der Kamera-App. Man kann also sowohl die Kamera als auch bereits gemachte Fotos für diese Funktion nutzen.

So funktioniert es in der Kamera-Anwendung

  • Im ersten Schritt wird die Kamera-App des iPhones geöffnet.
  • Anschließend müssen die Linsen über ein Dokument beziehungsweise über eine (handschriftliche) Notiz gehalten werden.
  • Die Software der Kamera erkennt den Text und markiert diesen auch mit einem gelben Rahmen. Dies ist jedoch nur ein Hinweis, dass ein Text erkannt wurde.
  • Möchte man diesen nun kopieren beziehungsweise markieren, dann muss im Hochformat rechts unten auf das erscheinende Text-Icon geklickt werden.
  • Jetzt erfolgt eine Momentaufnahme vom Text (es wird quasi ein Bild davon gemacht und angezeigt), sodass dieser unter anderem kopiert und geteilt werden kann. Die Software berücksichtigt außerdem wichtige Daten wie Adressen und Telefonnummern, sodass beispielsweise direkt angerufen werden kann.
  • Fertig, die Texterkennung in der Kamera-Anwendung wurde erfolgreich angewendet.

So funktioniert es in der Fotos-App

Ist iOS 15 oder höher installiert, dann werden die Aufnahmen in der Fotos-App automatisch nach Textinhalten gescannt. Als Nutzer bekommt man davon nichts mit, stattdessen muss man die Funktion einfach nur nutzen.

  • Zuerst wird die Fotos-Anwendung auf dem iPhone geöffnet.
  • Anschließend muss ein Foto mit einem Text ausgesucht und angeklickt werden.
  • Liegt dieses nun in Vollbild vor, dann hat man zwei Möglichkeiten. Entweder man tippt doppelt auf den Text, sodass dieser wie in der Kamera-App ausgewählt wird und entsprechend kopiert usw. werden kann. Oder aber man tippt rechts unten auf das Text-Icon, sodass der Text hervorgehoben wird. Anschließend ist auch hier ein Doppeltipp ausreichend, um den Text auswählen und kopieren usw. zu können.
  • Fertig, die Texterkennung in der Fotos-App wurde erfolgreich angewendet.

Wie auch schon kurz erwähnt, bietet das Feature einen sehr großen Mehrwert und man möchte es nach der ersten Anwendung auch nicht mehr missen.


Wir empfehlen den Kauf Eurer Apple-Produkte und Zubehör direkt im Apple-Store, bei Gravis oder bei MacTrade. Achtet dort auch auf die aktuellen Deals.




Hat dir der Artikel geholfen?


Lösungsvorschlag