iCloud Privat Relay in iCloud+ erklärt

Jeder Apple-Nutzer kennt die iCloud. Unter anderem, weil man an diesem Ort bequem seine iPhone-Backups hochladen kann. Scheinbar war Apple das aber nicht genug, denn auf der WWDC 2021 hat der Konzern iCloud+ vorgestellt. Es löst den bisherigen Dienst aber nicht ab, sondern stellt eine Erweiterung dar. Im Fokus der Plus-Version stehen neue Funktionen, eine davon nennt sich iCloud Privat Relay. Doch was verbirgt sich genau dahinter?

iCloud

iCloud, Bild: pixabay

Es entstehen keine zusätzlichen Kosten

Bei Apple ist es fast schon eine Seltenheit, doch iCloud+ verschlingt keine Zusatzkosten. Einzige Voraussetzung ist, dass man bereits eine kostenpflichtige Erweiterung für den iCloud-Speicher hat. Die Größe spielt dabei keine Rolle, es reichen demnach auch schon die 50 GB für derzeit 0,99 € im Monat. Und dieses Abo haben von Haus aus sehr viele, da es bereits für die iPhone-Backups benötigt wird. Die kostenlosen 5 GB reichen nämlich nicht aus.

Was ist iCloud Privat Relay?

Fasst man die Funktion zusammen, dann stellt sie so was wie ein VPN dar. Das heißt, sowohl die persönlichen Daten (wie der Standort) als auch die IP-Adresse werden versteckt. Internetseiten können so kein detailliertes Nutzerprofil mehr erstellen und auch dem Provider bleibt dadurch verwehrt, welche Seiten man besucht. Es ist also vor allem für diejenigen interessant, die einen großen Wert auf Datenschutz legen.

Apple selbst schreibt folgende Informationen dazu: „iCloud Privat Relay ist ein Dienst, mit dem du dich mit fast jedem Netzwerk verbinden kannst. So surfst du mit Safari noch sicherer und privater. Es sorgt dafür, dass der Traffic von deinem Gerät verschlüsselt ist, und verwendet zwei separate Internetrelais. So kann niemand deine IP-Adresse, deinen Standort und deine Aktivitäten im Internet nutzen, um ein detailliertes Profil über dich zu erstellen.“

Derzeit kann iCloud Privat Relay ausschließlich vom hauseigenen Safari-Browser genutzt werden. Änderungen sind diesbezüglich aber nicht ausgeschlossen.

iCloud Privat Relay ein- oder ausschalten

Ist man iCloud-Abonnent und führt die Aktualisierung auf iOS 15 durch, dann ist das Feature standardmäßig aktiviert. Es passiert aber nicht still und heimlich im Hintergrund, sondern man bekommt eine entsprechende Benachrichtigung. Will man iCloud Privat Relay nicht haben oder bemerkt man einen deutlichen Abfall bei der Internetgeschwindigkeit, dann kann man das Ganze jederzeit deaktivieren. Selbstverständlich ist auch stets eine neuerliche Aktivierung möglich.

  • Zuerst geht es in die Einstellungen vom iPhone.
  • Anschließend geht es mit einem Tipp auf den eigenen Namen und auf „iCloud“ weiter.
  • Nun ist auch schon der Punkt „Privat-Relay“ zu sehen, welcher ebenfalls angeklickt werden muss.
  • Zu guter Letzt ist nur mehr der Schieberegler hinter „Privat-Relay“ auf die linke Seite zu ziehen.

Wir empfehlen den Kauf Eurer Apple-Produkte und Zubehör direkt im Apple-Store, bei Gravis oder bei MacTrade. Achtet dort auch auf die aktuellen Deals.




Hat dir der Artikel geholfen?


Lösungsvorschlag