HomeKit: Geräte im Kontrollzentrum anzeigen lassen

Wer das Smart Home von Apple nutzt, der hat HomeKit in Verwendung. Das Unternehmen nennt es nämlich so und die dazugehörige Home-App kann mit gutem Gewissen als Schaltzentrale dafür bezeichnet werden. Mit der Zeit wurden und werden außerdem immer mehr kompatible Geräte auf den Markt gebracht, sodass das Einsatzgebiet von Tag zu Tag größer wird. Apple arbeitet auch tagtäglich am Komfort, sodass sich zum Beispiel Geräte ins Kontrollzentrum verlagern lassen. Damit können diese wesentlich schneller aufgerufen und gesteuert werden, auch wird so eine systemweite Steuerung ermöglicht. Das liegt daran, weil sich das Kontrollzentrum von überall aufrufen lässt.

So geht’s

  1. Gestartet wird damit, dass das iPhone oder das iPad in die Hand genommen und entsperrt wird.
  2. Anschließend geht es in die Home-App und auf die Schaltfläche „Räume“ (unten am Bildschirmrand zu finden).
  3. Nun muss länger mit dem Finger auf das entsprechende Gerät gehalten werden, das ins Kontrollzentrum eingefügt werden soll.
  4. Jetzt heißt es nach oben wischen und in die Einstellungen zu wechseln.
  5. Im jetzigen Fenster zeigt sich der Punkt „In Favoriten anzeigen“, welcher dahinter einen Schieberegler bereithält. Dieser muss auf die rechte Seite gezogen werden, damit das Gerät ins Kontrollzentrum wandert.
  6. Zu guter Letzt wird der Vorgang mit dem „X“ oben rechts beendet. Ab sofort ist das gewünschte Gerät nicht nur im Kontrollzentrum zu finden, sondern es ist auch in der Home-Anwendung beziehungsweise auf dessen Startseite zu sehen. Ein weiterer Vorteil, der die Bedienung erleichtert.

So erfolgt die Steuerung im Kontrollzentrum

Sind die Anpassungen fertiggestellt, dann sind noch ein paar Worte zur Steuerung zu sagen. Wie einem nämlich sehr schnell auffallen wird, sind die Geräte nicht direkt alle zu sehen. Das liegt in erster Linie am Platz, denn bei zu vielen Geräten würden diese im wahrsten Sinne des Wortes den ganzen Platz einnehmen. Stattdessen besteht das Layout aus einem Haus-Symbol und aus sechs weiteren Icons, die je nach Uhrzeit wechseln. Als Nutzer kann man nun zwischen einem Klick auf das Haus-Symbol und zwischen einem Klick auf eines der anderen Icons entscheiden. Im ersten Fall erscheint die identische Ansicht wie in der Home-App, im zweiten Fall werden einem weitere Einstellungen zum jeweiligen Gerät angezeigt.

Als Fazit ist zu sagen: Die Home-App alleine ist schon praktisch, mit dieser Möglichkeit wird das Ganze allerdings noch besser und bequemer. Der Mehrwert liegt darin, dass die hinzugefügten Geräte schneller und von überall aufgerufen beziehungsweise gesteuert werden können. Und wie es für Apple üblich ist, sind in Zukunft sicherlich noch weitere Funktionen geplant.


Wir empfehlen den Kauf Eurer Apple-Produkte und Zubehör direkt im Apple-Store, bei Gravis oder bei MacTrade. Achtet dort auch auf die aktuellen Deals.




Hat dir der Artikel geholfen?


Lösungsvorschlag