Handoff am Mac abschalten

Das Betriebssystem vom Mac (macOS) verfügt über zahlreiche Funktionen. Das ist auch bei der mobilen Variante so und soll dem Nutzer ein effektives Erlebnis bieten. Mittlerweile sind die Geräte zu echten Arbeitstieren geworden, was sicherlich auch am Ausbau des Internets liegt. Die Idee von Apple ist also richtig, nur benutzt in der Regel nicht jeder alle Features. Es kommt auf das Einsatzgebiet an, ob und welche Optionen man verwendet. Bei manchen Punkten ist es aber nun so, dass diese stören und ein echter Nachteil sind. Dazu zählt zum Beispiel Handoff, das in vielen Fällen ignoriert wird. Der Störfaktor muss aber nicht zwingend hingenommen werden, man kann ihn auf Wunsch ganz einfach verschwinden lassen beziehungsweise deaktivieren. Dafür sind auch nur wenige Handgriffe nötig.

Was bedeutet Handoff eigentlich?

Die Funktion Handoff ist in erster Linie für berufliche Zwecke sehr praktisch. Schreibt man zum Beispiel am Mac eine E-Mail, dann kann diese einfach auf dem iPhone weitergeschrieben werden. Dies funktioniert nahtlos. Oder man surft gerade mit seinem Apple-Smartphone im Safari-Browser und möchte zu Hause am Mac genau da weitermachen. Egal, auf welchem Gerät man unterwegs ist, die Arbeit beziehungsweise die offenen Programme kommen immer mit. Damit es für den Nutzer sichtbar ist, ploppt regelmäßig ein Icon im Dock auf. Nutzt man das Feature aber nicht, dann kann es echt nervig sein. Deshalb gibt es nun die Anleitung, wie Handoff deaktiviert werden kann.

Handoff am Mac abschalten

So funktioniert die Abschaltung

Im ersten Schritt steht die Menüleiste im Fokus, die sich am oberen Bildschirmrand befindet. Das darin enthaltene Apple-Logo wird angeklickt und der Eintrag „Systemeinstellungen“ ausgewählt. Nun kommt das Icon „Allgemein“ dran, welches ebenfalls mit der Maus anzuklicken ist. Das darauffolgende Fenster ist unser Ziel und hält die entsprechende Option versteckt. Diese ist zugegebenermaßen nicht sofort zu sehen, sondern hält sich etwas weiter unten auf. Kennt man aber den Namen („Handoff zwischen diesem Mac und deinen iCloud-Geräten erlauben“), dann ist es kein Problem mehr. Vor dem besagten Satz befindet sich ein Häkchen, das für ein aktiviertes Feature steht. Möchte man dies ändern, dann muss das Häkchen einfach entfernt werden. Fertig, ab sofort wird im Dock kein Icon mehr erscheinen.

Standardmäßig aktiviert

Bei den meisten Mac-Computern ist die Funktion von Haus aus eingeschaltet. Viele wissen oft gar nicht, was das Ganze überhaupt bedeutet und wie man es deaktivieren kann. Obwohl es von Apples Ökosystem ein fester Bestandteil ist, kann es nicht jeden Nutzer überzeugen. Zum Glück zwingt einem der Hersteller nicht dazu, sodass jeder selbst die Entscheidung treffen kann. Für berufliche Zwecke ist es auf jeden Fall ein interessantes Feature.


Wir empfehlen den Kauf Eurer Apple-Produkte und Zubehör direkt im Apple-Store, bei Gravis oder bei MacTrade. Achtet dort auch auf die aktuellen Deals.




Hat dir der Artikel geholfen?

Handoff am Mac abschalten, 3.67 / 5 (3 votes)

Lösungsvorschlag