Face ID beschleunigen – so geht‘s

Neuere iPhones haben bekanntlich keinen Home-Button mehr, aus diesem Grund musste auch Touch ID entfernt werden. Ersetzt wurde es durch die Gesichtserkennung Face ID, im direkten Vergleich arbeitet die Technik aber langsamer. Als Nutzer kann man jedoch Tricks anwenden, die einen Geschwindigkeitsvorteil bringen. Man muss freilich nicht alle Möglichkeiten anwenden, stattdessen sollte man Praxistests durchführen und dann entscheiden, welche Lösungen für einen selbst Sinn ergeben.

Face ID bereits beim Anheben scharfstellen

Bei Touch ID konnte man seinen Finger bereits beim Anheben seines iPhones auf die Taste legen, sodass es beim Ansehen entsperrt war. Diese „Beschleunigung“ gibt es in der Form für Face ID natürlich nicht, allerdings versteckt sich in den Einstellungen eine Option, um das System früher zu aktivieren. Dazu geht man folgendermaßen vor:

1) Das iPhone zur Hand nehmen und die Einstellungen-App öffnen.

2) Die Schaltfläche „Anzeige & Helligkeit“ antippen.

3) Die Option „Beim Anheben aktivieren“ aktivieren.

Durch diese Maßnahme wird der Bildschirm schon beim Anheben hell und die Face-ID-Kamera eingeschaltet. Das bedeutet: Die Gesichtserkennung kann früher starten, was eine schnellere Entsperrung zur Folge hat.

Wischgeste sofort ausführen

Die meisten Nutzer warten bei Face ID ab, bis das Display aufleuchtet. Diese Zeitspanne muss man jedoch nicht abwarten, sondern kann sofort vom unteren Bildschirmrand eine Wischgeste nach oben ausführen. Dadurch startet die Gesichtserkennung einen Tick früher.

Aufmerksamkeitsprüfung deaktivieren

Face ID soll natürlich so sicher wie möglich sein, sodass auch wirklich nur der richtige Besitzer Zugriff auf das iPhone hat. Eine Maßnahme dafür ist, dass die Kamera der davorstehenden Person einer Aufmerksamkeitsprüfung unterzieht. Das nimmt allerdings Zeit in Anspruch und verzögert die Entsperrung. Wer auf dieses Sicherheitsmerkmal verzichten kann und lieber mehr Geschwindigkeit haben möchte, der kann die Funktion abschalten. Der Weg ist folgender:

1) Man entsperrt sein Apple-Smartphone und startet die Einstellungen-App.

2) Anschließend navigiert man zu „Face ID & Code“ und gibt seinen Code ein.

3) Nun kann auch schon die „Aufmerksamkeitsprüfung für Face ID“ deaktiviert werden.

Beim Entsperren lächeln

Die Gesichtserkennung fokussiert sich bei ihrem Einsatz auf die Bereiche Mund, Nase und Augen. Genauer gesagt werden Merkmale abgetastet und mit den bereits gespeicherten Daten verglichen. Lächelt man dabei, dann betont es die Gesichtszüge und der Abgleich kann schneller erfolgen.

Grelles Sonnenlicht vermeiden

Ein stockdunkler Raum ist für Face ID kein Problem, grelles Sonnenlicht dagegen schon. Zwar ist eine Erkennung auch unter solchen Bedingungen nicht unmöglich, dauert aber in der Regel länger. Besser: Bei einer stark scheinenden Sonne einen schattigen Platz aufsuchen.

Auf den Abstand achten

Ein größerer Abstand zum Gesicht sorgt dafür, dass die Kamera bereits „beim ersten Blick“ mehr Merkmale erkennen kann. Dieser Tipp erfordert ein wenig Übung, hilft aber sehr effektiv für ein schnelleres Face ID.


Wir empfehlen den Kauf Eurer Apple-Produkte und Zubehör direkt im Apple-Store, bei Gravis oder bei MacTrade. Achtet dort auch auf die aktuellen Deals.




Hat dir der Artikel geholfen?


Lösungsvorschlag