Einzelne Kontakte trotz „Nicht stören“-Modus durchlassen

Es gibt Situationen, in denen man nicht gestört werden möchte. Keine Anrufe, keine Nachrichten und natürlich auch keine App-Benachrichtigungen. Sei es aus beruflichen Gründen (zum Beispiel in Meetings) oder im privaten Bereich (in der Nacht beziehungsweise wenn man einfach mal abschalten möchte). Als iPhone-Nutzer hat man dank Apple auch eine sehr einfache Möglichkeit, dies in die Tat umzusetzen. Es reicht nämlich, wenn man den „Nicht stören“-Modus einschaltet. In diesem Fall gilt die Sperre aber für alle Kontakte, so kommen zum Beispiel auch dringend erwartete Anrufe nicht durch. Ein kleiner Nachteil, den es aber seit iOS 11 nicht mehr gibt. Mit dem Update hat der Konzern das Feature optimiert und stellt die Notfallumgehung zur Verfügung. Was genau dahinter steckt und wie man die Funktion aktiviert, wird in den nachfolgenden Zeilen erklärt.

So aktiviert man die Notfallumgehung

Hinter der Option versteckt sich die Möglichkeit, trotz aktiviertem „Nicht stören“-Modus ausgewählte Kontakte von der Sperre auszunehmen. Diese können also trotzdem Anrufen oder eine Nachricht schreiben. Sinnvoll ist das Feature dann, wenn ein dringender Anruf von einer beziehungsweise mehreren Personen erwartet wird. Die entsprechende Einstellung ist zugegebenermaßen etwas versteckt, doch mit der nachstehenden Anleitung wird auch diese Umsetzung zum Kinderspiel.

  1. Um zu starten, muss man zuerst das iPhone in die Hand nehmen.
  2. Anschließend wird dieses entsperrt und die Telefon-App geöffnet.
  3. Nun erfolgt der Klick auf den Punkt „Kontakte“, direkt danach muss man einen Kontakt auswählen, welcher in die Ausnahmeliste fallen soll.
  4. Ist dieser offen, dann ist ein Klick auf „Bearbeiten“ nötig. Der Reiter dazu befindet sich oben rechts.
  5. Im nächsten Schritt steht noch der Druck auf „Klingelton“ aus.
  6. Das nun erscheinende Fenster blendet auch schon die richtige Option ein, ganz oben befindet sich nämlich der Punkt „Notfallumgehung“ ein.
  7. Den dahinter befindlichen Regler muss man anschließend nur mehr nach rechts verschieben, schon ist der Kontakt in der Liste der Ausnahmen drinnen.
  8. Beendet wird der Vorgang mit einem Druck auf „Fertig“, dies muss direkt danach erneut wiederholt werden (also einfach erneut auf „Fertig“ klicken).
  9. Fertig, trotz „Nicht stören“-Modus ist die Leitung für die ausgewählten Personen frei.

Beliebig wiederholbar

Natürlich lässt sich dieser Prozess für weitere Kontakte wiederholen. Somit kann man eine beliebige Anzahl in die Liste aufnehmen, eine Beschränkung gibt es derzeit nicht. Wie gesagt, dank dieser Funktion ist der „Nicht stören“-Modus noch effektiver und kann noch besser an die individuellen Bedürfnisse angepasst werden. Wenn man den Tipp erst mal kennt, dann kann man diesen auch blitzschnell anwenden. Die meisten Nutzer werden ihn auf jeden Fall begrüßen.


Wir empfehlen den Kauf Eurer Apple-Produkte und Zubehör direkt im Apple-Store, bei Gravis oder bei MacTrade. Achtet dort auch auf die aktuellen Deals.




Hat dir der Artikel geholfen?


Lösungsvorschlag