Die Seitenleiste im Finder anpassen – so geht‘s

Das Dock ist bei Apple zu einem wichtigen Erkennungsmerkmal geworden. Das liegt aber auch an seinem Mehrwert, denn über das Dock ist ein stetiger Zugriff auf alle wichtigen/aktiven Apps gewährleistet. Egal, wo man sich gerade befindet. Da die Leiste allerdings bei ihrer Anzahl an Programmen beschränkt ist, gibt es zusätzlich den Finder. Dabei handelt es sich quasi um den Dateimanager von Apple, der für die Navigation auf eine Seitenleiste setzt. Darüber kann man unter anderem auf seinen Cloud-Speicher und auf angeschlossene Festplatten zugreifen. Damit die Bedienung darüber noch komfortabler wird, kann man die Leiste anpassen.

Elemente ein- oder ausblenden

Sollte die Seitenleiste im Finder gar nicht vorhanden sein, dann muss man einfach nur ein Finder-Fenster öffnen, in die Menüleiste gehen und auf „Darstellung“ und „Seitenleiste einblenden“ klicken. Spätestens jetzt sollte die Leiste mit ihren verschiedenen Bereichen zu sehen sein. Genauer gesagt handelt es sich um die Kategorien „Favoriten“, „iCloud“, „Orte“ und „Tags“, die jeweils mehrere Elemente enthalten. So findet man zum Beispiel unter „Orte“ extern angeschlossene Festplatten vor.

Um ein wenig Ordnung einzubringen, kann man die Elemente anpassen beziehungsweise nur diese anzeigen lassen, die man auch wirklich benötigt. Dafür fährt man mit seiner Maus hoch in die Menüleiste und tippt „Finder“ und „Einstellungen“ an. Jetzt fehlt nur mehr ein Klick auf den Reiter „Seitenleiste“, um mit der Bearbeitung zu starten. Und diese ist kinderleicht, denn wenn ein Element weg soll, dann muss einfach nur der davorliegende Haken entfernt werden. Soll eines dazu, dann wird ein Haken gesetzt.

Favoriten bearbeiten

Stimmt die Reihenfolge der Elemente unter einer Kategorie nicht mit der eigenen Vorstellung überein, dann lässt sich diese kurzerhand anpassen. Einfach mit der Maus auf das jeweilige Element fahren, gedrückt halten und an die neue Stelle ziehen.

Nach diesem Prinzip kann man auch die Kategorie „Favoriten“ bearbeiten. Sie gehört ganz dem Nutzer und er kann all seine bevorzugten Ordner und Apps darin ablegen. Ausgangspunkt ist die Übersicht auf der rechten Seite, über die der gewünschte Ordner oder die gewünschte App gesucht wird. Liegt diese(r) vor, dann zieht man das Element einfach nach links in die Seitenleiste unter „Favoriten“. Soll der Ordner oder die App wieder weg, dann reicht ein rechter Mausklick darauf aus, um die Option „Aus der Seitenleiste entfernen“ einblenden zu lassen. Der Sinn hinter der Favoriten-Kategorie liegt übrigens darin, dass der Nutzer schnellen Zugriff auf seine wichtigsten Ordner/Apps bekommt. Und das funktioniert natürlich nur, wenn sich der Bereich individuell anpassen lässt.


Wir empfehlen den Kauf Eurer Apple-Produkte und Zubehör direkt im Apple-Store, bei Gravis oder bei MacTrade. Achtet dort auch auf die aktuellen Deals.




Hat dir der Artikel geholfen?


Lösungsvorschlag