Die Qualität bei Sprachmemos unter iOS 12 verbessern

Vor über 10 Jahren hat Apple sein erstes iPhone auf den Markt gebracht, schon damals war auch die App „Sprachmemos“ drauf. Im Laufe der Zeit hat sich jedoch inhaltlich eher weniger getan, bis auf ein neues Icon blieben die Funktionen nahezu immer identisch. Jetzt hat man sich dann aber doch für ein paar Optimierungen entschieden, die mit der Installation von iOS 12 Einzug erhalten. Dazu zählt unter anderem auch, dass die App jetzt auch am iPad drauf ist. Weitere Neuerungen sind die Synchronisierung mit iCloud und die automatische Löschfunktion. In diesem Artikel geht es allerdings um die Audioqualität bei Sprachmemos, die sich dank der neuen Version manuell einstellen lässt.

Die Anforderungen

Damit man die Qualität in der App einstellen kann, ist das Update auf iOS 12 notwendig. Vorherige Versionen haben diese zwar auch drauf, allerdings verfügen sie nicht über diesen Umfang. Besser gesagt hat der Nutzer so die Wahl, ob er besonders platzsparende oder besonders hochwertige Aufnahmen haben möchte. Sagt einem eine Option nicht zu, dann kann man natürlich jederzeit wieder umstellen.

So funktioniert es

1) Den Anfang macht die Einstellungen-App, die geöffnet werden muss.

2) Anschließend tippt man auf die beiden Einträge „Sprachmemos“ und „Audioqualität“.

3) Nun blenden sich die beiden Auswahlmöglichkeiten „Komprimiert“ und „Verlustfrei“ ein, wobei es sich im zweiten Fall um die bessere Qualität handelt.

4) Ist die Auswahl „Verlustfrei“ getroffen worden, dann werden alle Aufnahmen ab sofort in bestmöglicher Qualität aufgezeichnet.

Tipp: Da alle neueren iPhones und iPads über viel Speicher verfügen, sollte man auch auf das beste Ergebnis setzen. Nutzt man die App wiederum nur selten und für keine besonderen Zwecke, dann reicht auch die Wahl der speicherschonenden Lösung.

Eine sehr hilfreiche App im Alltag

Die App „Sprachmemos“ ist auf jedem iPhone vorinstalliert. Dessen Nutzung bleibt natürlich jeden selbst überlassen, doch man kann ihr zumindest einen echten Mehrwert nachsagen. Möchte man zum Beispiel eine Idee festhalten oder muss sich irgendwas merken, dann ist lediglich der Start der App notwendig. Schon kann der Gedanke sprachlich festgehalten und jederzeit abgespielt werden. Mit iOS 12 wird „Sprachmemos“ aber nochmals interessanter, was vor allem regelmäßige Nutzer der App ein Lachen ins Gesicht zaubert. Sie müssen nur sicherstellen, dass ihr Gerät ein Update auf die neue Version erhält. Ist dies der Fall, dann kann nicht nur die Synchronisierung mit iCloud, sondern auch die bestmögliche Qualität verwendet werden. Und wer weiß, vielleicht fügt Apple in Zukunft noch weitere Features hinzu.


Wir empfehlen den Kauf Eurer Apple-Produkte und Zubehör direkt im Apple-Store, bei Gravis oder bei MacTrade. Achtet dort auch auf die aktuellen Deals.




Hat dir der Artikel geholfen?


Lösungsvorschlag