Die neue Snooze-Funktion verwenden

Nahezu jedes iPhone hat die Facebook-App drauf. Das liegt aber natürlich nicht an Apple, sondern weil sich so viele auf dem sozialen Netzwerk registriert haben. Freunde und Bekannte sind ebenfalls dabei, der Austausch via Chat oder Anruf gelingt so mühelos. Der Fokus der App liegt aber natürlich im Newsfeed. Postet zum Beispiel ein Freund ein Bild, dann bekommt man dies angezeigt. Auch bei abonnierten Seiten ist es der Fall, die Beiträge landen demnach im Newsfeed. Manchmal ist es aber mit den Freunden nicht so einfach, so posten manche stets „Müll“ in Form von komischen Videos oder von politischen Hinsichten. Was am Anfang ganz lustig beziehungsweise interessant ist, stellt sich mit der Zeit als echt nervig heraus.

Natürlich könnte man die Freunde auch einfach entabonnieren oder die Freundschaft löschen, doch dieser Schritt ist relativ drastisch. Außerdem wissen sie dann davon, sodass im schlimmsten Fall weitreichendere Konsequenzen folgen könnten. Die wesentlich bessere Lösung ist die „Snooze“-Funktion, die von Facebook genau für diesen Zweck eingeführt wurde. Sie erlaubt es nervige Freunde für eine bestimmte Zeit stummzuschalten, dadurch bleibt der Newsfeed sauber.

So funktioniert das Feature

Im Prinzip läuft es folgendermaßen ab: Übertreibt es ein Facebook-Freund mit seinen Beiträgen, dann kann man einen davon aufrufen und das rechte Drop-down-Menü öffnen. Dieses enthält mehrere Optionen, darunter die soeben erwähnte Snooze-Funktion. Sie erscheint in der Regel als dritter Punkt, als Beispiel mit der Seite „BuzzFeed Deutschland“ sieht die Schaltfläche so aus: „BuzzFeed Deutschland für 30 Tage auf Snooze schalten“. Klickt man drauf, dann werden die Beiträge für den Zeitraum nicht mehr angezeigt.

Die Möglichkeiten des Snooze-Features

Wie man auch schon der Schaltfläche entnehmen kann, gilt die Ausblendung für 30 Tage. Während dieser Zeit hat man folgende Optionen: Entweder man lässt sich die Beiträge vorzeitig wieder anzeigen (man kann die Funktion also jederzeit wieder beenden), oder man verlängert das Ganze vor Ablauf um erneut 30 Tage. In all den genannten Szenarien bekommt der Freund/Nutzer auf der anderen Seite nichts davon mit, somit ist es die perfekte Option, wenn man jemanden nicht gleich auf die Füße treten möchte. Es gibt einfach manchmal Phasen, in denen zu viel nerviges Zeugs gepostet wird.

In das Feature sind übrigens alle Beiträge integriert. Es spielt also keine Rolle, ob dieser von einem Freund oder von einer Seite kommt, über das entsprechende Drop-down-Menü kann man jederzeit Ordnung in seinem Newsfeed schaffen. Wer weiß, vielleicht baut Facebook die Snooze-Funktion auch noch aus und man kann individuelle Zeiten eingeben.


Wir empfehlen den Kauf Eurer Apple-Produkte und Zubehör direkt im Apple-Store, bei Gravis oder bei MacTrade. Achtet dort auch auf die aktuellen Deals.




Hat dir der Artikel geholfen?


Lösungsvorschlag