Den Flugmodus auf der Apple Watch automatisch aktivieren

Seit mehreren Generationen gehört die Apple Watch für viele automatisch zum iPhone dazu. Die praktische Erweiterung hat sich als täglicher Begleiter etabliert und wurde mit Einführung der Series 3 sogar noch smarter. Apple hat seiner Smartwatch ab diesem Zeitpunkt eine LTE-Option spendiert, was sie unabhängiger vom iPhone macht. Trotzdem können die beiden Geräte nicht ohne einander leben, da sich zum Beispiel manche Features nur über die App einstellen lassen. Außerdem kann die Apple Watch Funktionen direkt vom iPhone übernehmen, dazu zählen die Codesperre und die Aktivierung des Flugmodus. Standardmäßig ist die Option allerdings deaktiviert.

Den Flugmodus manuell einschalten

Der kleine Bildschirm der Uhr lässt viele Interaktionen zu. Man kann Apps nutzen, Anrufe tätigen oder auch per Bluetooth Musik hören. Dank LTE können auch die mobilen Daten aktiviert werden, um mit dem Internet verbunden zu sein. Es gibt jedoch Momente, in denen die Datenverbindungen unerwünscht sind. Zum Beispiel, wenn man in einem Flugzeug sitzt. Um den Flugmodus manuell einzuschalten, ruft man das Ziffernblatt auf, wischt von unten nach oben (ruft das Kontrollzentrum auf) und tippt auf den Button mit dem Flugmodus.

So aktiviert sich der Flugmodus automatisch

Es geht aber auch bequemer, denn man kann die Apple Watch so einstellen, dass sie manche Einstellungen vom iPhone automatisch übernimmt. Das heißt: Wird auf dem Apple-Handy „Nicht stören“ oder der Flugmodus aktiviert, dann passiert dies auch auf der Uhr. Man muss diesen Schritt also nur einmal durchführen und nicht doppelt. Und so funktioniert es:

1) Im ersten Schritt nimmt man das iPhone und startet die Watch-App.
2) Anschließend geht es zum Reiter „Meine Uhr“ und zu den Menüeinträgen „Allgemein“ und „Flugmodus“.
3) Nun muss der Schieberegler bei „iPhone spiegeln“ nach rechts geschoben werden.
4) Fertig, ab sofort wird der Flugmodus auch auf der Uhr automatisch übernommen.

Wichtig: Die Aktivierung erfolgt zwar automatisch, doch beendet muss dieser von Hand werden. Das betrifft beide Geräte – also die Apple Watch und das iPhone -, denn im Flugmodus werden alle Datenübertragungen gestoppt. Die Uhr und das Handy können also in dieser Zeit nicht miteinander kommunizieren, was eine manuelle Abschaltung zur Folge hat. Wie erwähnt, muss dies immer auf beiden Seiten erfolgen, denn wenn man zum Beispiel nur am Smartphone den Modus abschaltet, dann kann die Smartwatch aufgrund der gekappten Datenübertragung nicht auf diese Information zugreifen. Es hat somit technische Gründe, die allerdings viele verschmerzen können. Schließlich nimmt der Vorgang nicht viel Zeit in Anspruch und man profitiert noch immer von der automatischen Aktivierung.


Wir empfehlen den Kauf Eurer Apple-Produkte und Zubehör direkt im Apple-Store, bei Gravis oder bei MacTrade. Achtet dort auch auf die aktuellen Deals.




Hat dir der Artikel geholfen?


Lösungsvorschlag