Dem Finder unter macOS einen neuen Standard-Ordner zuweisen

Der Finder am Mac ist in vielerlei Hinsichten praktisch. Er teilt sich sogar eine Eigenschaft mit dem Safari-Browser, denn beide merken sich die zuletzt geöffneten Inhalte. Beim Finder kann es allerdings sein, dass ein Mausklick darauf den Download-Ordner öffnet. Das ist kein Fehler oder ungewollt, sondern es kommt auf die macOS-Version und auf das Alter des Macs an, ob der zuletzt geöffnete Ordner oder der Download-Ordner beim Start zu sehen ist. Beides ist nützlich, aber nicht für alle Nutzer ideal. Manche wollen lieber einen anderen Standard-Ordner festlegen, um Dateien schneller zu finden. Ein Problem? Nein, mit nur wenigen Klicks lässt sich das Ganze umsetzen.

So enthält der Finder einen neuen Standard-Ordner

1) Im ersten Schritt startet man den Mac und klickt auf das Finder-Symbol (befindet sich natürlich im Dock).

2) Ist ein Ordner offen, dann geht es mit der Maus an den oberen Bildschirmrand. In der Menüleiste tippt man nun auf „Finder“ und auf „Einstellungen“. Optional lassen sich die Finder-Einstellungen auch mit einem Kurzbefehl aufrufen, einfach die Befehlstaste (cmd) + Komma (,) drücken.

3) Im neuen Fenster heißt es auf den Reiter „Allgemein“ zu klicken, um die Schaltfläche „Neue Finder-Fenster zeigen:“ zu sehen.

4) Direkt darunter befindet sich ein Dropdown-Menü, welches verschiedene Standard-Ordner beinhaltet. Man muss jetzt also nur mehr auswählen, welcher davon in Zukunft standardmäßig geöffnet werden soll. Auf Wunsch kann auch „Zuletzt benutzt“ ausgewählt werden.

5) Fertig, die Einstellungen können verlassen werden und der Standard-Ordner für den Finder wurde erfolgreich geändert.

Hinweis: In den Finder-Einstellungen unter „Allgemein“ kann man ganz unten auch festlegen, dass neue Ordner nicht in neuen Fenstern, sondern in Tabs geöffnet werden sollen. Einfach einen Haken vor „Ordner in Tabs statt neuen Fenster öffnen“ setzen.

Noch ein kleiner Zusatztipp zum Schluss

Viele Mac-Nutzer werden wissen, dass man den Finder gut personalisieren kann. Nicht so verbreitet ist dagegen die Möglichkeit, dass man Ordner auch oben in der Symbolleiste vom Finder ablegen kann. Das macht in vielen Fällen Sinn, denn die Favoritenleiste auf der linken Seite ist zwar praktisch, doch nicht selten „löscht“ man im Alltag versehentlich Ordner aus der Leiste. Dann muss man diese wieder suchen und erneut hinzufügen. Bei der Symbolleiste passiert das nicht beziehungsweise nicht so leicht. Die passende Anleitung ist schnell erklärt: Beim Ziehen eines Ordners im Finder muss man einfach zusätzlich die Command-Taste gedrückt halten. Das war es dann auch schon mit der Magie und dieser kann in der Symbolleiste abgelegt werden.


Wir empfehlen den Kauf Eurer Apple-Produkte und Zubehör direkt im Apple-Store, bei Gravis oder bei MacTrade. Achtet dort auch auf die aktuellen Deals.




Hat dir der Artikel geholfen?


Lösungsvorschlag