Das sollte man über die AirPods Max wissen

Am 8. Dezember 2020 hat Apple die AirPods Max präsentiert. Dabei handelt es sich um Over-Ear Kopfhörer, die am 15. Dezember 2020 in den Handel gelangt sind. Von einem Schnäppchen kann man wie immer nicht sprechen, denn die unverbindliche Preisempfehlung beträgt mehr als 600 Euro. Die gute Nachricht ist allerdings, dass die Kopfhörer jetzt schon fast ein Jahr auf dem Markt sind und es dadurch zu einem Preisverfall gekommen ist. Wer nicht gerade im hauseigenen Online-Shop des Konzerns einkauft, der ist derzeit mit etwas über 400 Euro dabei. Da Apple neu im Segment der Over-Ear Kopfhörer ist, sollte man die eine oder andere Tatsache über die AirPods Max wissen.

On-Head-Erkennung ist mit dabei

Apple hat mit den AirPods Pro großen Erfolg und deshalb verwundert es auch nicht, dass einige Funktionen übernommen wurden. Dazu gehört auch die On-Head-Erkennung, die automatisch die Wiedergabe stoppt oder startet. Hintergrund ist die selbstständige Erkennung der Kopfhörer, ob sie gerade um den Hals oder auf dem Kopf getragen werden.

Ein Netzteil fehlt

Auch wenn die AirPods Max sehr viel Geld kosten, ein Netzteil ist im Lieferumfang trotzdem nicht mit dabei. Offiziell will man mit diesem Schritt die Umwelt schützen, nichtsdestotrotz sollte man bei so einem hohen Preis eine Mindestausstattung an Zubehör erwarten können. Stattdessen schaut die Sache so aus, dass man entweder einen USB-C-Port am Computer haben oder sich für den Kauf eines separaten USB-C-Netzteils entscheiden muss.

Zumindest wartet bei der Entscheidung fürs Netzteil ein Trostpflaster, denn in diesem Fall steht Schnellladen zur Verfügung. Stimmen die Angaben von Apple, dann reichen 5 Minuten Ladezeit für eine Wiedergabezeit von eineinhalb Stunden aus.

Austauschbare Ohrpolster

Die AirPods Max warten in fünf verschiedenen Farben auf. Das Ende der Individualität ist damit aber noch nicht erreicht, denn dank magnetischer Haftung lassen sich die Polster nicht nur kinderleicht abnehmen, sondern sogar austauschen. Damit sind individuelle Farbkombinationen möglich.

Die Digital Crown ist das zentrale Steuerelement

Am rechten Kopfhörer ist auf der Oberseite eine Digital Crown angebracht. Sie ist bereits von anderen Apple-Produkten bekannt und sorgt für eine sehr präzise Steuerung. Ein Druck auf den Drehknopf pausiert die Wiedergabe, bei Bedarf startet er den Song aber auch wieder. Für Siri ist ein langer Druck erforderlich, zwei beziehungsweise drei Drücker sind für den Titelwechsel verantwortlich. Neben der Digital Crown ist in unmittelbarer Nähe noch eine Taste angebracht. Dessen Funktionen sind weniger vielfältig, da sie ausschließlich den Wechsel zwischen der aktiven Geräuschunterdrückung und dem Transparenzmodus übernimmt.


Wir empfehlen den Kauf Eurer Apple-Produkte und Zubehör direkt im Apple-Store, bei Gravis oder bei MacTrade. Achtet dort auch auf die aktuellen Deals.




Hat dir der Artikel geholfen?


Lösungsvorschlag