Das neue iPad

Vergangene Woche hat Apple das neue iPad vorgestellt. Ganz ohne große Präsentation oder Ankündigung wurde das Einstiegs-iPad im Online-Apple-Store platziert. Die Neuerungen und alles Wichtige erfahrt in diesem Artikel.

Apple iPad

Apple iPad, Bild: Pixabay

Das iPad

2010 hat Apple das erste iPad vorgestellt. Zwischen iPhone und Mac sollte es eine Nische füllen und ist heutzutage ein echter Verkaufsschlager. Heute gibt es neben dem Einsteiger-iPad ein kleineres iPad Mini, ein leichteres iPad Air sowie ein in zwei Größen verfügbares iPad Pro für High-End-User. Jetzt hat Apple das Einstiegs-iPad überarbeitet. Das sind die Neuerungen:

Kantiges Design

Das neue iPad hat nun das kantige Design, welches wir von dem iPad Air und den iPad Pros schon kennen. An diesen hält der Apple Pencil der 2. Generation und lädt induktiv auf. Das neue iPad unterstützt das trotz neuem und kompatiblem Gehäuse nicht. Hier kommt nach wie vor der Apple Pencil der 1. Generation zum Einsatz.

Neuer USB-C-Anschluss

Das Einsteiger-iPad lädt jetzt nicht mehr Lightning auf. Ab 2024 kommt in der EU die USB-C-Pflicht, Apple stellt bereits jetzt Stück für Stück auf den neuen Standard um. Als letztes iPad aus dem Line Up steigt es nun ebenfalls auf den branchenüblichen USB-C-Anschluss um. Eigentlich schön, oder? Wäre da nicht der Apple Pencil der 1. Generation, der weiterhin mit Lightning geladen werden muss. Wer das tun will, benötigt nun das mitgelieferte USB-C auf USB-C-Kabel und einen separat erhältlichen Adapter. Ganz schön umständlich und nicht schön anzusehen. Der Apple Pencil der 2. Generation löst das deutlich eleganter.

Neue Farben und Einstiegspreise

Zu den weiteren Neuerungen gehören neue Farben des iPads. Bisher mussten Einsteiger zwischen Silber, Grau und Gold wählen, jetzt gibt es eine farbenfrohere Auswahl. Das neue iPad gibt es in Blau, Rosé, Silber und Gelb. Vorbestellen könnt ihr es bereits, erhältlich wird es ab kommendem Mittwoch (26.10.22) sein. Die Preise sind aufgrund der aktuellen Lage im Euroraum deutlich gestiegen. 579€ müssen Interessierte mindestens hinlegen. Damit ist das iPad kaum günstiger als das iPad Air mit mehr Power, besserem Apple Pencil und laminiertem Display.

Ansonsten bleibt alles beim Alten. Das Display des iPads ist zwar von 10.5 auf 10.9 Zoll angewachsen, qualitativ aber nicht besser geworden. Auch die Speicherkonfigurationen sind gleich geblieben, genauso wie die Kamera auf Vorder- und Rückseite.

Fazit des neuen iPads

Das neue iPad enttäuscht ein wenig. Ein größeres Display und das moderne Gehäuse täuschen ein wenig darüber hinweg, dass die Technik dahinter die gleiche geblieben ist. Der mehr als unwürdige Workaround zum Laden des Apple Pencils ist schwer zu akzeptieren. Und das alles zu einem deutlich gestiegenen Preis. Das mittlerweile zu groß gewordene iPad-Line-Up – Apple verkauft den Vorgänger weiterhin – ist sehr unübersichtlich. Das Einstiegs-iPad wirkt am deplatziertesten und wäre damit ein möglicher Streich-Kandidat für die Zukunft.


Wir empfehlen den Kauf Eurer Apple-Produkte und Zubehör direkt im Apple-Store, bei Gravis oder bei MacTrade. Achtet dort auch auf die aktuellen Deals.




Hat dir der Artikel geholfen?

Das neue iPad, 0 / 5 (0 votes)

Lösungsvorschlag