Das iPhone als Parkplatz-Merkhilfe einsetzen

Mit dem iPhone kann man so ziemlich alles machen. Jemanden anrufen, eine Nachricht schreiben, sich eine Route anzeigen lassen oder auch einfach mal ein paar Videos genießen. Es ist auch als Gedankenstütze ideal, denn Apple hat eine Notiz-App und einen Kalender integriert. Man muss dafür nicht mal selbst Hand anlegen, sondern kann Siri um einen Kalendereintrag usw. bitten. Es gibt aber auch Features, die man auf den ersten Blick nicht sieht und findet. Wenn man zum Beispiel mit seinem Auto unterwegs ist, dann kann man den Parkplatz in der Karten-App markieren und findet ihn im Notfall einfacher. Optional lassen sich auch Notizen und Fotos hinzufügen, um es sich noch leichter zu machen. Doch welche Voraussetzungen müssen erfüllt werden und wo verbirgt sich die Funktion?

Die Option zuerst aktivieren

Bevor es überhaupt losgehen kann, muss das Feature erst mal eingeschaltet werden. Und das funktioniert so:

1) Das iPhone in die Hand nehmen, entsperren und die Einstellungen öffnen.

2) Danach nach unten scrollen und den Punkt „Karten“ antippen.

3) Nun befindet sich in der Liste die Option „Standort des geparkten Autos“, die mithilfe des Schiebereglers aktiviert wird. Dazu muss dieser auf die rechte Seite geschoben werden.

4) Fertig, die Funktion ist scharfgestellt.

Die Voraussetzungen

Damit die Parkplatz-Merkhilfe eingesetzt werden kann, müssen zwei wesentliche Voraussetzungen erfüllt werden. Erstens ist mindestens iOS 10 erforderlich, wobei eine neuere Version noch besser wäre (auch auf die Sicherheit bezogen). Zweitens muss das iPhone mit dem Pkw mittels Freisprecheinrichtung verbunden sein.

So wird die Funktion genutzt

Ist man mit seinem Auto in der Stadt unterwegs, parkt es und macht die Zündung aus, dann erscheint auf dem Sperrbildschirm des iPhones eine entsprechende Meldung. Diese ist in diesem Moment nicht relevant, sondern sie zeigt einfach nur, dass das Feature reibungslos arbeitet. Findet man nach dem getrunkenen Kaffee sein Gefährt nicht mehr, dann wischt man auf der Meldung im Sperrbildschirm nach rechts und gelangt so direkt in die Karten-App. Dort ist nicht nur die bisherige Parkzeit ersichtlich, sondern auch der genaue Standort. Wurde zuvor ein Foto oder eine Notiz hinzugefügt, dann lässt sich diese an dieser Stelle ebenfalls aufrufen. Das erleichtert die Suche weiter und man kann sich beispielsweise an bestimmten Objekten orientieren. Schlägt auch dieser Lösungsweg fehl, dann gibt es nur mehr eine Möglichkeit: Man tippt auf „Route“. Wie der Name schon sagt, wird man in diesem Fall wie bei der Navigation zum Fahrzeug zurückgeführt. Spätestens jetzt ist die Suche ein Kinderspiel.

Empfehlenswert, wenn man viel unterwegs ist

Die Option ist gut versteckt, allerdings sehr hilfreich. Vor allem für Menschen, die viel unterwegs sind und einiges um die Ohren haben. Dann kann es schnell passieren, dass man den Parkplatz vom Auto vergisst. Sie sollten die Funktion zumindest einmal ausprobieren, vielleicht wird sie ja im zukünftigen Alltag tatsächlich ein fester Bestandteil.


Wir empfehlen den Kauf Eurer Apple-Produkte und Zubehör direkt im Apple-Store, bei Gravis oder bei MacTrade. Achtet dort auch auf die aktuellen Deals.




Hat dir der Artikel geholfen?


Lösungsvorschlag