Das iPhone als Lupe verwenden

Größere Softwareaktualisierungen von Apple bringen in der Regel auch neue Features mit. Außerdem werden bestehende Elemente erweitert, wie es zum Beispiel bei den Bedienungshilfen der Fall ist. Das Update auf iOS 11 gehört ebenfalls dazu, es bringt nicht nur neue Einstellungen auf das iPhone, sondern auch eine Lupe. Diese ist in den Bedienungshilfen zu finden, lässt sich in wenigen Sekunden aktivieren und hilft bei Kleingedrucktem schnell weiter. Solche Szenarien ergeben sich im Alltag auch öfters als man denkt, vor allem wer so oder so schon Probleme mit den Augen hat, wird die Funktion nicht mehr missen wollen. Zu den häufigsten Einsatzgebieten zählen Prospekte, sie beinhalten nämlich die wirklich wichtigen Details nur als winzige Sätze. In Zukunft gehört das Problem aber dank des Apple-Smartphones der Vergangenheit an.

So wird die Lupe einsatzbereit

Die Lupe ist von Haus aus nicht aktiviert. Dies lässt sich aber schnell ändern, indem man zunächst die Einstellungs-App aufruft. Das Ganze ist übrigens nicht nur mit dem iPhone, sondern auch mit dem iPad möglich. Sobald die Einstellungen da sind, tippt man auf die beiden Reiter „Allgemein“ und „Bedienungshilfen“. Jetzt blendet sich auch schon im oberen Bereich die Lupe ein, die logischerweise noch auf „Aus“ steht. Um dies zu ändern, klickt man einfach auf die Lupe und schiebt den Regler auf die rechte Seite. Fertig, jetzt ist die neue Bedienungshilfe aktiviert und kann jederzeit eingesetzt werden.

So verwendet man die Lupe

Das Aktivieren reicht natürlich noch nicht aus, um auf die Vergrößerung zugreifen zu können. Stattdessen sind drei schnelle Drücker auf die Home-Taste nötig, damit die Lupe startet. Doch Moment mal, das iPhone X hat doch gar keinen Button mehr? Stimmt, beim iPhone X wird die Home-Taste einfach durch die Seitentaste ersetzt, schon öffnet sich auch beim Jubiläums-Smartphone die Bedienungshilfe. Ist die Lupe letztendlich offen, stehen dem Nutzer mehrere Optionen zur Verfügung. Mit einer Wischbewegung nach oben beziehungsweise unten ist der Zoom definierbar, man kann also je nach Bedarf das Bild noch näher heranholen. Der große Button wiederum, der sich unten in der Mitte befindet, friert das Suchbild ein, so lassen sich Details in aller Ruhe und ohne Wackler betrachten. Weitere Möglichkeiten sind die Verwendung von verschiedenen Farbfiltern (rechts vom großen Button) und „Farben umkehren“. Bei dunkler Umgebung muss man übrigens auch nicht auf die Lupe verzichten, der Geräteblitz dient in solch einem Fall als Leselicht. Die Aktivierung erfolgt über das Blitz-Symbol ganz links, man muss einfach draufdrücken.

Man sollte das Feature zumindest kennen

Viele werden sicherlich noch nie in die Bedienungshilfen geschaut haben, dabei sind diese durchaus interessant. Die Lupe bietet zum Beispiel einen echten Mehrwert, selbst wenn sie nur manchmal in Anspruch genommen wird. Doch genau dann ist es wichtig zu wissen, dass das iPhone/iPad überhaupt über eine solche verfügt. Es schadet außerdem nicht, wenn man diese einmal ausprobiert.


Wir empfehlen den Kauf Eurer Apple-Produkte und Zubehör direkt im Apple-Store, bei Gravis oder bei MacTrade. Achtet dort auch auf die aktuellen Deals.




Hat dir der Artikel geholfen?


Lösungsvorschlag