Bei WhatsApp den Live-Standort teilen

Kein iPhone ohne WhatsApp. So ungefähr sieht die Realität aus, denn der Messenger ist nach wie vor hoch im Kurs. Die Programmierer wollen das beibehalten und spendieren dem Nachrichtendienst immer wieder neue Funktionen. So ist es auch bei der Version 2.17.3.28 der Fall, die nun Live-Standorte teilen kann. Bisher konnte man seinen Freunden den Aufenthaltsort nur zuschicken, jetzt ist auch eine Echtzeitverfolgung möglich. Man sieht also, wer sich wo genau aufhält. Das Feature ist umstritten, einerseits ist es sehr hilfreich, andererseits wiederum gibt man private Daten preis. Offiziell gibt es von WhatsApp Entwarnung, die Ortsdaten sind verschlüsselt und es hat kein Dritter Einblick. Im Folgenden erklären wir das Feature und zeigen, wie es aktiviert werden kann.

So funktioniert es

1) Schritt eins beginnt mit dem Öffnen eines Chatfensters.

2) Jetzt klickt man auf das „Anhang-Icon“ (Plus-Symbol) und tippt das bisherige „Standort-Symbol“ an.

3) Im darauffolgenden Fenster befindet sich nun die Option „Live-Standort teilen“.

4) Nun steht die Aktivierung des Zugriffs auf euren Aufenthaltsort an.

5) Zu guter Letzt geht es noch um das Zeitfenster. WhatsApp bietet euch 15 Minute, 1 Stunde und 8 Stunden an, um euren Standort in Echtzeit zu teilen.

Posten übrigens mehrere Teilnehmer in einer Gruppe ihren Standort, dann werden alle auf der gleichen Karte angezeigt. Außerdem kann man die Live-Ortung jederzeit wieder abschalten beziehungsweise manuell deaktivieren. Dazu ist einfach ein Tipp auf den Punkt „Teilen beenden“ nötig, welcher sich direkt unter der Karte befindet.

Whatsapp

Standort-Berechtigung zwingend nötig

Damit das neue Feature überhaupt arbeiten kann, muss man der App die Berechtigung zur Ermittlung des eigenen Standorts geben. Und zwar auch dann, wenn WhatsApp geschlossen ist. Tut man dies nicht, dann ist lediglich die Zusendung der eigenen Position möglich, ohne Echtzeitverfolgung. Aber keine Sorge, die Einstellung ist jederzeit individuell einstellbar. Möchte man die Funktion zum Beispiel nach einem Test nicht mehr haben, dann geht man einfach in die „Einstellungen“, auf „WhatsApp“ und auf „Standort“. Hier gibt es anschließend die beiden Optionen „Nie“ und „Beim Verwenden der App“. Die letztere Auswahl würde beispielsweise nur dann die Position ermitteln, wenn der Messenger auch tatsächlich offen ist.

Wann sich das Feature lohnt

Verabredet man sich mit Freunden auf einer großen Veranstaltung oder möchte sich in einer fremden Stadt an einem bestimmten Ort treffen, dann ist die Live-Ortung durchaus interessant. Die Alternative wären unzählige Anrufe und die ständige Zusendung der Position von Hand. So allerdings weiß jeder, wer gerade wo unterwegs ist. Letztendlich bleibt es einem wie immer selbst überlassen, ob man es braucht oder nicht. Wer generell Angst um seine persönlichen Daten hat, der wird es wahrscheinlich eher deaktiviert lassen.


Wir empfehlen den Kauf Eurer Apple-Produkte und Zubehör direkt im Apple-Store, bei Gravis oder bei MacTrade. Achtet dort auch auf die aktuellen Deals.




Hat dir der Artikel geholfen?


Lösungsvorschlag