Aus jedem Inhalt eine PDF am Mac machen

Ob ein Foto, eine Website oder ein anderer Inhalt, am Mac lässt sich dieser jederzeit ausdrucken. Voraussetzung ist natürlich ein mit Tintenpatronen gefüllter Drucker, der auch gleichzeitig genügend Papier hat. Wie so oft ist es aber genau dann nicht der Fall, wenn man das Gerät am dringendsten benötigt. Grund zur Panik muss aber nicht sein, schließlich gibt es das PDF-Format. Dank seiner Verbreitung kennt man es nicht nur überall, sondern es lässt sich auch auf nahezu jedem Endgerät öffnen. Egal, ob es ein iPhone, ein iPad oder ein Mac ist, alle können damit umgehen. Diesen Vorteil kann man sich zunutze machen und den entsprechenden Inhalt als PDF abspeichern. Tut man dies außerdem in der Cloud, dann steht einem die Datei so oder so überall zur Verfügung.

So funktioniert es

Der folgende Trick ist unscheinbar, hat aber eine große Wirkung. Außerdem sollte man sich nicht von der Option „Als PDF exportieren“ blenden lassen, diese gibt nämlich mehr vor als sie eigentlich auf Lager hat. Zwar würde sich eine Datei so auch entsprechend exportieren lassen, doch der Punkt steht nicht immer zur Auswahl bereit. Deshalb gibt es noch eine universelle Lösung, die in allen Apps angeboten wird.

  1. Im ersten Schritt muss man den entsprechenden Inhalt öffnen, dies kann zum Beispiel ein Bild in der Vorschau-App oder eine Internetseite in Safari sein.
  2. Danach fährt man mit der Maus in die obere Menüleiste und wählt die Punkte „Ablage“ und „Drucken“ aus. Die Alternative dazu wäre der über die Tastatur auszuführende Befehl (cmd) + (p).
  3. Jetzt erscheint ein neues Fenster, welches links unten bereits die Option „PDF“ eingeblendet hat.
  4. Man klickt darauf und entscheidet sich für die Auswahl „Als PDF sichern“.
  5. Zum Abschluss müssen noch ein Dateiname und ein Titel eingegeben werden, nicht zu vergessen ist aber auch der Speicherort. Gibt man keinen an, dann wird in der Regel der „Downloads“-Ordner genommen.
  6. Sobald alle Informationen am richtigen Platz sind, kann der Vorgang über den Button „Sichern“ abgeschlossen werden. Dadurch wird die PDF erstellt und findet sich im zuvor ausgewählten Ordner.

Vielseitige Möglichkeiten

Mit der nun erstellen PDF-Datei kann man so einiges anstellen. Zum Beispiel ist die Übertragung auf ein externes Medium (wie Festplatte oder USB-Stick) oder ein Kopiervorgang in die Cloud möglich. Dadurch erspart man sich den Ausdruck und hat das Dokument trotzdem immer dabei. Natürlich ist das aber nur eine Option, man kann es auch zu einem späteren Zeitpunkt beziehungsweise bei einem funktionierenden Drucker ausdrucken. Der erste Schritt ist aber die Erstellung der PDF-Datei, und mit der oben beschriebenen Anleitung kann dies ab sofort jeder.


Wir empfehlen den Kauf Eurer Apple-Produkte und Zubehör direkt im Apple-Store, bei Gravis oder bei MacTrade. Achtet dort auch auf die aktuellen Deals.




Hat dir der Artikel geholfen?


Lösungsvorschlag