Aus iCloud gelöschte Dateien wiederherstellen

Die iCloud ist bei allen Apple-Geräten tief ins System integriert und stellt sich immer wieder als sehr nützlich heraus. Egal ob für Backups oder für persönliche Dateien, mit dem Upload sind die Daten überall verfügbar. Natürlich wird dafür nicht der interne Speicher des Geräts, sondern ein externer Server von Apple verwendet. Nur so ist das Ziel auch tatsächlich erreichbar. Über die Verwendung selbst muss natürlich jeder selbst entscheiden, Fakt ist allerdings, dass man auch hier seine Dateien versehentlich löschen kann. Es ist wie am Mac oder am Macbook, einmal nicht aufgepasst und schon ist der Löschen-Button getätigt. Glücklicherweise muss aber in so einer Situation niemand in Panik ausbrechen, der kalifornische Konzern hat mitgedacht und stellt eine entsprechende Funktion zur Verfügung.

iCloud

Time Machine Backup

Bevor wir zur eigentlichen Lösung kommen, ist in manchen Fällen auch das Time Machine Backup eine Lösung. Sie richtet sich an den Mac beziehungsweise dem Macbook vor Ort und stellt quasi ein System dar, welches regelmäßig Backups auf ein externes Gerät erstellt (zum Beispiel einer Festplatte). Werden dann irgendwann tatsächlich Dokumente oder Bilder aus Versehen gelöscht, dann können diese ohne großen Aufwand vom Backup wieder eingespielt werden.

So funktioniert die Wiederherstellung in iCloud

Prinzipiell ist der Vorgang kinderleicht, allerdings muss eine Voraussetzung zwingend erfüllt werden. Und zwar darf der Löschvorgang nicht älter als 30 Tage alt sein. Ist es nämlich so, dann sind die Daten ohne Chance auf Rettung für immer weg.

Befindet man sich jedoch noch in diesem Zeitfenster, dann muss im ersten Schritt die iCoud-Homepage (iCloud.com) besucht werden. Anschließend loggt man sich normal mit seinen Zugangsdaten ein und wechselt in das Menü „Einstellungen“. Das neue Fenster enthält dann den Punkt „Erweitert“, welcher auch angeklickt werden muss. Jetzt geht es eigentlich ganz schnell, denn ganz links steht die Option „Dateien wiederherstellen“ bereit. Klickt man drauf, dann öffnet sich erneut ein Fenster und alle Daten, die in den letzten 30 Tagen gelöscht worden sind, listen sich auf. Eine kurze Wartezeit muss allerdings berücksichtigt werden.

Sobald die Liste vollständig geladen hat, muss man vor den jeweiligen Dokumenten und Co. ein Häkchen setzen. Jetzt wird noch auf „Fertig“ geklickt und alle ausgewählten Files werden wiederhergestellt. Wie gesagt, die Möglichkeit lässt sich nur über einen bestimmten Zeitraum (30 Tage) nutzen. Dafür wiederum können auf Wunsch auch Kalendereinträge, Kontakte und Lesezeichen über diese Vorgehensweise zurückgeholt werden. Und dank der bereits integrierten Lösung muss man weder ein Programm installieren noch irgendeine komplizierte Einrichtung vornehmen.


Wir empfehlen den Kauf Eurer Apple-Produkte und Zubehör direkt im Apple-Store, bei Gravis oder bei MacTrade. Achtet dort auch auf die aktuellen Deals.




Hat dir der Artikel geholfen?


Lösungsvorschlag