Apple Watch: Zifferblätter ordnen, um den Schnellzugriff darauf zu personalisieren

Normalerweise ist Apple bei den Personalisierungsmöglichkeiten sehr zurückhaltend, die Apple Watch gehört da noch am ehesten zu den Ausnahmen. Man kann nicht nur beim Armband mitbestimmen, sondern auch die Software gibt einige Anpassungsoptionen her. Eine davon betrifft die Zifferblätter, die sich mit nur einem Wisch anpassen lassen. Das heißt, man kann die Smartwatch sehr abwechslungsreich einsetzen und blitzschnell von „Sport“ zu „Feierlich“ wechseln. Die Zifferblätter liegen quasi nebeneinander und müssen bei Bedarf nur mehr eingeblendet werden. Und genau darum geht es, denn man kann die Reihenfolge anpassen und so noch schneller auf das Lieblings-Zifferblatt zugreifen.

So wechselt man

Passt zum Beispiel das aktuelle Blatt nicht zum neuen Armband, dann gibt es zwei Wege, um dieses zu wechseln. Entweder man nutzt Force Touch und demnach einen festeren Druck auf den Bildschirm, oder man wischt vom rechten Rand nach links (auch umgekehrt möglich). In beiden Fällen kommen die verschiedenen Ansichten zum Vorschein und man kann sich für eine davon entscheiden.

So ordnet man die Zifferblätter an

Damit der Wechsel schneller über die Bühne geht und zwischen den zwei oder drei Lieblings-Zifferblätter nicht noch viele andere dazwischen liegen, kann man die Reihenfolge anpassen. An der Apple Watch selbst funktioniert es zwar nicht, doch da man sein iPhone so oder so immer dabei hat, ist es kein wirkliches Problem. Die Vorgehensweise sieht anschließend folgendermaßen aus:

1) Los geht es mit dem Entsperren des iPhones und dem Öffnen der Watch-App.
2) Danach tippt man auf „Meine Uhr“ und auf „Bearbeiten“ (ober den angezeigten Zifferblättern).
3) Nun liegt der Fokus auf den drei Linien, die es hinter jeder Ansicht gibt. Hält man nämlich mit seinem Finger darauf, dann kann man das entsprechende Zifferblatt an eine andere Stelle ziehen. Diesen Schritt führt man mit allen Ansichten und so lange durch, bis man mit der Sortierung zufrieden ist.
4) Abgeschlossen beziehungsweise gespeichert wird die neue Reihenfolge mit einem Tipp auf „Fertig“.

Man sollte sich zumindest einmal Zeit dafür nehmen

Geht man mit Anzug zu einem Meeting und hat die Apple-Smartwatch drauf, dann macht es keinen guten Eindruck, wenn als Zifferblatt die Micky Maus eingestellt ist. Für zu Hause oder für den Alltag ist es sicherlich ein Hingucker, doch für die Arbeit sollte man sich dann doch für etwas Seriöseres entscheiden. Und damit der Wechsel erst gar nicht auffällt, ist die richtige Anordnung der Blätter wichtig. Dann reicht nämlich eine einfache Wischgeste aus, um das Zifferblatt zu wechseln.


Wir empfehlen den Kauf Eurer Apple-Produkte und Zubehör direkt im Apple-Store, bei Gravis oder bei MacTrade. Achtet dort auch auf die aktuellen Deals.




Hat dir der Artikel geholfen?


Lösungsvorschlag