Apple Watch: So werden die gelaufenen Schritte angezeigt

Im Fitnessbereich machen zurzeit elektronische Helferlein, wie Fitnesstracker und Smartwatches, die Runde. Viele Menschen nutzen diese, um noch effektiver und genauer mit ihrem Körper arbeiten zu können. Man muss sich nicht mehr auf Schätzungen verlassen, sondern man hat genaue Zahlen vorm Auge. Der Planung eines noch effizienteren Trainings steht also nichts mehr im Wege. Die Apple Watch ist zwar keine „richtige“ Fitnessuhr, doch trotzdem hat sie so einige Tricks und Möglichkeiten auf Lager. Vielen wird in erster Linie der Schrittzähler wichtig sein, den es übrigens auf dem iPhone schon länger gibt. In Sachen Komfort schneidet die Uhr aber besser ab, schließlich ist diese stets am Handgelenk und jederzeit griffbereit. Spätestens bei der Nutzung wird einem aber auffallen, dass es auf den ersten Blick keine Anzeige für die zurückgelegten Schritte gibt. Zum Glück ist es aber nicht so, sie hat sich einfach nur ein wenig versteckt.

Apple nutzt ein anderes Prinzip

Die meisten Fitnesstracker und Smartwatches arbeiten mit Schritt-Zielen, sodass einem diese auch genau angezeigt werden. Apple geht allerdings nicht diesen Weg, sie unterteilen die Ziele in andere Kategorien ein. Sie lauten Kalorien (also Bewegung), Stehen und Training. Aufgrund dieser Tatsache gibt es auch keine Benachrichtigung, wenn man beispielsweise 5.000 Schritte geschafft hat. Um trotzdem Auskunft darüber zu erhalten, kann man die Schrittanzahl ganz einfach manuell überprüfen.

So funktioniert es auf der Apple Watch

Die Apple-Smartwatch zählt im Hintergrund jeden einzelnen Schritt, sie zeigt es nur nicht so direkt an. Statt eine simple Anzeige zu bekommen, muss der Anwender den Home-Bildschirm aufrufen und die Aktivitäts-App öffnen. Anschließend gilt es über die Digital Crown nach unten zu scrollen, dort befinden sich dann die Schrittanzahl und die zurückgelegte Strecke.

So funktioniert es über das iPhone

Wer die Anzahl seiner Schritte aus vergangenen Tagen einsehen möchte, der kommt mit der Apple Watch nicht weit. Sie liefert nämlich nur eine tägliche Zusammenfassung. Stattdessen ist der Griff zum iPhone notwendig, auf dem man erst einmal die Aktivitäts-App aufmacht. Danach geht es zum Reiter „Verlauf“ weiter, wo man nun den gewünschten Tag auswählen kann. Ist das Fenster geladen, dann heißt es wieder ganz nach unten zu scrollen. Fertig, auch hier kann man jetzt sowohl die Strecke als auch die Schrittanzahl einsehen.

Hinweis: Das iPhone und die Apple Watch synchronisieren sich nicht in Echtzeit. Es kann demnach einen Moment in Anspruch nehmen, bis die aktualisierten Werte am Bildschirm erscheinen.

Die Hoffnung auf ein Update

Auch wenn der Konzern eine andere Taktik als die Konkurrenz verfolgt, eine schnelle Anzeige über die bereits getätigten Schritte wäre wünschenswert. Schließlich gehört dieser Wert für die meisten Nutzer einer Apple Watch zu den wichtigsten Angaben. Bleibt also nur die Hoffnung, dass das Unternehmen via Update nachbessert und damit auch den Komfort erhöht.


Wir empfehlen den Kauf Eurer Apple-Produkte und Zubehör direkt im Apple-Store, bei Gravis oder bei MacTrade. Achtet dort auch auf die aktuellen Deals.




Hat dir der Artikel geholfen?


Lösungsvorschlag