Apple Watch Series 5: Drei smarte Tipps für die Smartwatch

Die Unterschiede zwischen der Apple Watch Series 5 und deren Vorgänger sind zwar nicht allzu groß, aber trotzdem gibt es sie. Der Prozessor gehört nicht dazu, dafür bleibt der Bildschirm auf Wunsch nun immer eingeschaltet und es wurde ein Kompass integriert. Genau um diese zwei Funktionen geht es in den nachfolgenden Absätzen, zum Schluss spielt dann noch das Dock eine Rolle.

Das immer eingeschaltete Display deaktivieren

Grundsätzlich ist es durchaus praktisch, wenn der Bildschirm stets aktiv ist. Das erinnert an eine klassische Uhr und die Series 5 hebt sich mit diesem Feature von ihren Vorgängern ab. Ein Beigeschmack bleibt allerdings, denn auch wenn Apple trotzdem von einer langen Batterielaufzeit spricht, benötigt das Ganze am Ende des Tages mehr Akku.

Die gute Nachricht ist allerdings, dass der Nutzer selbst Einfluss darauf hat. Die Funktion lässt sich nämlich jederzeit aktivieren und deaktivieren. Am iPhone wird dazu die Watch-App gestartet und der Reiter „Meine Uhr“ aufgerufen. Danach noch auf „Anzeige & Helligkeit“ und „Immer ein“ tippen und schon befindet sich neben der gleichnamigen Schaltfläche ein Regler. Liegt dieser auf der linken Seite, dann wird das Feature deaktiviert. Auf der rechten Seite erfolgt wiederum die Aktivierung.

Das iPhone ist übrigens nicht zwingend erforderlich, sondern es kann auch direkt auf der Apple Watch Series 5 eingestellt werden. Einfach die Einstellungen und anschließend die Punkte „Anzeige & Helligkeit“ und „Immer ein“ öffnen. Schon kann wie auf dem iPhone die Aktivierung beziehungsweise Deaktivierung via Regler vorgenommen werden.

Den Kompass richtig verwenden

Der integrierte Kompass hat vom Hersteller eine eigene App erhalten. Damit diese korrekte Zahlen zur Höhe usw. anzeigen kann, sollten zwei Tipps beherzigt werden. Zum einen ist es wichtig, dass die Uhr gerade gehalten wird (Fadenkreuz in der Kompassmitte). Zum anderen sind magnetische Armbänder zu vermeiden, da diese das Ergebnis ebenfalls verfälschen können.

Das Dock nach den eigenen Wünschen anpassen

Apple-Nutzer kennen das Dock von ihrem Mac und von ihrem iPhone. Obwohl der Platz dafür auf der Apple Watch begrenzt ist, gibt es dieses auch auf der Uhr. Man muss lediglich die Seitentaste drücken und kann danach durch das Dock scrollen. Entweder via Touchscreen oder Digital Crown. Damit sich in der Liste keine „unnötigen“ Apps befinden, lässt sich das Dock anpassen. Dafür startet man auf dem iPhone die Watch-App und drückt auf die Punkte „Meine Uhr“ und „Dock“. Mit „Bearbeiten“ und den Icons „Plus“ und „Minus“ können Anwendungen entfernt und hinzugefügt werden. Die Reihenfolge lässt sich mit dem 3-Striche-Symbol ändern, einfach den Finger drauflegen, halten und verschieben. Mit „Fertig“ wird der Anpassungsvorgang beendet.


Wir empfehlen den Kauf Eurer Apple-Produkte und Zubehör direkt im Apple-Store, bei Gravis oder bei MacTrade. Achtet dort auch auf die aktuellen Deals.




Hat dir der Artikel geholfen?


Lösungsvorschlag