Apple Watch: Drei Workout-Tipps

Geht es nach Apple, dann ist die Apple Watch ein unverzichtbarer und „ultimativer Trainingspartner“. Zum größten Teil stimmt das auch, denn die Smartwatch bietet zum Beispiel diverse Workout-Voreinstellungen, einen vernünftigen Wasserschutz und zeichnet alle entscheidenden Parameter auf. Außerdem sind nicht alle Möglichkeiten auf den ersten Blick erkennbar, den vieles ist in den Einstellungen versteckt. Dazu gehören auch die folgenden drei Workout-Tipps, die nicht sofort ersichtlich sind.

Festlegen von individuellen Messwerten

Für diesen Schritt muss zunächst das iPhone genommen und die Watch-App geöffnet werden. Anschließend geht es auf „Meine Uhr“ und auf „Training“. Nun sind die Schaltflächen „Trainingsansicht“ und „Mehrere Messwerte“ anzutippen. Daraufhin werden alle Workouts eingeblendet. Jetzt noch eine davon auswählen und danach auf „Bearbeiten“ (oben rechts) drücken. Nun können maximal fünf individuelle Messwerte festgelegt werden, mit „Fertig“ wird das Ganze abgeschlossen. Dieser Vorgang kann selbstverständlich für weitere Workouts wiederholt werden.

Ungestört trainieren

Startet man mit der Apple Watch ein Training, dann sind Anrufe beziehungsweise Benachrichtigungen störend und lästig. Auch, weil sie einem aus dem Konzept bringen können. Abhilfe schafft eine Einstellung, die Benachrichtigungen während des Trainings deaktiviert.

Hierfür geht es im ersten Schritt in die Watch-App auf dem iPhone. Danach sind „Meine Uhr“, „Allgemein“ und „Nicht stören“ dran. Im jetzt zu sehenden Fenster gibt es den Punkt „Beim Training „Nicht stören““, dessen Schieberegler dahinter auf die rechte Seite gezogen werden muss. Dadurch aktiviert sich das Feature. In der Praxis ist es nun so, dass sich „Nicht stören“ beim Trainingsstart einschaltet und nach Ende automatisch wieder abschaltet.

Eine Wochenübersicht aufrufen

Für die Auswertung ist es sicherlich hilfreich, wenn man einen Überblick einer gesamten Woche vor sich hat. Um an so eine Anzeige zu kommen, stellt Apple zwei Wege zur Verfügung. Die erste Möglichkeit ist schnell erklärt und bezieht sich darauf, dass die am iPhone installierte Fitness-Anwendung geöffnet werden muss.

Ist das Smartphone gerade nicht zur Hand, dann reicht auch die Apple Watch alleine aus. Zunächst muss der Home-Bildschirm aufgerufen werden, der sich mit einem Druck auf die Digital Crown erreichen lässt. Danach ist der Start der Fitness-App dran, wobei damit das Symbol mit den drei Kreisen gemeint ist. Zum Abschluss nur noch nach unten scrollen und „Wochenübersicht“ auswählen. Fertig, der Überblick über die Schritte, Kalorien usw. ist nun da.

Zum Schluss sei noch erwähnt, dass der Mehrwert dieser Tipps von jedem anders aufgenommen wird. Daher müssen natürlich nicht alle drei Ratschläge umgesetzt werden, sondern man kann sich auch für einen oder zwei entscheiden.


Wir empfehlen den Kauf Eurer Apple-Produkte und Zubehör direkt im Apple-Store, bei Gravis oder bei MacTrade. Achtet dort auch auf die aktuellen Deals.




Hat dir der Artikel geholfen?


Lösungsvorschlag