Apple Watch: Die zuletzt genutzte App statt dem Zifferblatt anzeigen lassen

Befindet sich eine Apple Watch am Handgelenk und hebt man den Arm, dann wird standardmäßig das Zifferblatt angezeigt. Das ist bei einer Uhr logisch, aber nicht immer gewünscht. Manchmal gibt es Situationen, die das Anzeigen der zuletzt verwendeten App als effektivere Maßnahme sehen. Das ist seit der ersten Version von watchOS kein Problem, die Einstellungsmöglichkeiten hinkten damals aber noch hinterher. Genauer gesagt musste man sich für eine Option entscheiden oder stets in die Einstellungen gehen, um es wieder zu ändern. Zum Glück hat Apple nachgebessert und so ist es jetzt unter anderem möglich, dass eine zeitliche Begrenzung aktiviert wird.

Diese Schritte müssen durchgeführt werden

Um die Anleitung umsetzen zu können, kann entweder zum iPhone (Apple Watch-App) oder direkt zur Apple Watch gegriffen werden. Das Ergebnis ist dasselbe und es sollte davon abhängig gemacht werden, was gerade näher zur Hand ist. Los geht es dann folgendermaßen:

  • Im ersten Schritt ist das iPhone oder die Apple Watch zur Hand zu nehmen und die Einstellungen-App zu öffnen.
  • Anschließend ist ein Tipp auf die beiden Punkte „Allgemein“ und „Display aktivieren“ dran.
  • Nun erscheint auf dem iPhone die Option „Beim Beenden des Ruhezustands letzte App anzeigen“ und auf der Apple Watch die Option „Beim Armheben letzte App anzeigen“. Unterschiede gibt es natürlich keine, auch bei den zur Verfügung stehenden Auswahlmöglichkeiten nicht. Man kann sich nämlich nun zwischen den Optionen „In Sitzungen“, „Innerhalb von 2 Min. nach Verwenden“, „Innerhalb 1 Stunde nach letztem Verwenden“ und „Immer“ entscheiden. Die richtige Wahl hängt natürlich von der persönlichen Nutzung ab und es sei erwähnt, dass Apple unter anderem den Timer, die Karten-App und Trainings als eine „Sitzung“ ansieht.
  • Fertig, wurde eine Entscheidung getroffen, dann können die Einstellungen wieder verlassen werden.

Seit watchOS 3 noch smarter

Das Betriebssystem der Apple Watch wird mit jedem Update besser und lernfähiger. Auch in Bezug auf die App-Anzeige, denn eine Aktivität wird automatisch erkannt. Beispiel: Hat man die Einstellung für die Anzeige der zuletzt genutzten App deaktiviert und lässt sich das Zifferblatt anzeigen, dann wird bei einem Training trotzdem die Trainings-App aktiv bleiben. Ist das Training beendet, dann hat wieder das Zifferblatt ihren Auftritt.

Am Ende bleibt es jedem Nutzer selbst überlassen, ob ihm die Anzeige der letzten App oder das Zifferblatt wichtiger ist. Sollte es der erste Fall sein, dann hat man zumindest noch weitere Einstellungsmöglichkeit und kann entscheiden, wie lange das Feature aktiv bleiben soll. Es ist zumindest nicht unpraktisch und in manchen Situationen sinnvoll.


Wir empfehlen den Kauf Eurer Apple-Produkte und Zubehör direkt im Apple-Store, bei Gravis oder bei MacTrade. Achtet dort auch auf die aktuellen Deals.




Hat dir der Artikel geholfen?


Lösungsvorschlag