Apple Watch: Die Steh-Erinnerungen abschalten

Mit der Apple Watch feiert der iPhone-Hersteller große Erfolge. Sie ist aber nicht nur eine smarte Uhr, sondern hat noch viel mehr auf dem Kasten. So ist die Uhr auch eine Erinnerungsstütze, ein Benachrichtigungsassistent und ein Fitness-Coach. Letzteres ist für Apple besonders wichtig und zeigt sich auch in Hinblick auf die Vergangenheit. Diverse Fitness-Funktionen sind nämlich schon seit der ersten Version (also watchOS 1) dabei, nach und nach wurde aber die Anzahl weiter gesteigert. Zu den Ur-Funktionen zählt unter anderem die Steh-Erinnerung. Das Feature erinnert einem regelmäßig ans Aufstehen und trägt so zur Gesundheit beziehungsweise zur Fitness bei. Das ist an sich eine gute Sache, allerdings sind die Geschmäcker verschieden und nicht jeder ist davon begeistert. Zum Glück wird einem die Funktion nicht aufgezwungen, sondern man kann selbst über dessen Aktivierung entscheiden. Soll die Steh-Erinnerung deaktiviert werden, dann sind einfach nur die nachfolgenden Schritte auszuführen.

So erfolgt die Abschaltung

Los geht es mit einem Hinweis, denn die Einstellungen für dieses Feature stehen bislang nur am iPhone zur Verfügung. Auf der Apple Watch kann die Deaktivierung nicht vorgenommen werden.

  1. Im ersten Schritt wird das iPhone in die Hand genommen und entsperrt. Wichtig ist, dass es sich um das mit der Apple Watch verknüpfte iPhone handelt.
  2. Danach wird die Watch-App gestartet und die Punkte „Meine Uhr“ und „Aktivität“ (etwas weiter unten) angetippt.
  3. Nun erscheinen mehrere Einstellungsmöglichkeiten, eine davon nennt sich „Erinnerungen zum Stehen“. Ist die Funktion aktiviert, dann befindet sich der Regler auf der rechten Seite und ist farblich hinterlegt. Um die Abschaltung einzuleiten, muss der Schieberegler auf die linke Seite gezogen werden.
  4. Fertig, die Steh-Erinnerungen sind sofort deaktiviert und es erscheinen keinerlei Meldungen zu diesem Bezug mehr. Die Watch-App kann jetzt auch wieder verlassen werden.

Wie funktioniert die Steh-Erinnerung genau?

Bei dieser Funktion ist die Zeit der Hauptfaktor. Genauer gesagt wird dann eine Erinnerung zum Aufstehen von der Apple Watch ausgegeben, wenn man mindestens 50 Minuten innerhalb einer Stunde gesessen hat.

Sich zum Aufstehen erinnern zu lassen wird von jedem Nutzer anders aufgenommen. Viele sehen es als Motivation und als praktische Hilfe, um nicht zu lange an einem Stück zu sitzen. Das ist für den Körper nämlich nur bedingt förderlich, sodass das Feature tatsächlich einen Mehrwert bietet. Bei dieser Ansicht sollte die Steh-Erinnerung auf jeden Fall aktiviert werden.

Anders sieht es aus, wenn man die regelmäßigen Hinweise als Ablenkung oder nervig ansieht. Dann macht die Aktivierung keinen Sinn und es sollte die Abschaltung in der Watch-App erfolgen.


Wir empfehlen den Kauf Eurer Apple-Produkte und Zubehör direkt im Apple-Store, bei Gravis oder bei MacTrade. Achtet dort auch auf die aktuellen Deals.




Hat dir der Artikel geholfen?


Lösungsvorschlag